Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Institute of Materials and Processes

Profil

Wer sind wir?

Das Institute of Materials and Processes (IMP) ist Ihr Ansprechpartner für einen ganzheitlichen Blick auf Produktion und Werkstoffwissenschaft. Wir wollen Zusammenhänge über alle Skalen hinweg verstehen und gezielt optimieren – von der Automatisierungstechnik über neuartige Produktionsverfahren bis hinunter zur Verformung von Werkstoffen auf der Ebene der Mikromechanik.

Dabei verbinden wir Experiment, Simulation und datengetriebene Methoden wie künstliche Intelligenz. Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal ist unsere Materialprüftechnik, die eine detaillierte Analyse von Werkstoffen und Prozessergebnissen erlaubt.

Ihre Fragestellung passt in keines unserer Themen? Sprechen Sie uns trotzdem an – wir prüfen gern, ob und wie wir Sie unterstützen können.

Kontakt

Institutssprecher
Prof. Dr.-Ing. Martin Kipfmüller
Tel.: +49 721 925-1905
martin.kipfmuellerspam prevention@h-ka.de

Stellv. Institutssprecherin
Prof. PD Dr.-Ing. Katrin Schulz
Tel.: +49 721 925-1856
katrin.schulzspam prevention@h-ka.de

Was bieten wir?

Wir verbinden Forschung mit Anwendung – für Unternehmen genauso wie für Studierende.

Unsere Forschungsbereiche

Mikroskopaufnahme kugelförmiger Werkstoffpartikel

Materialwissenschaften und Werkstofftechnik

Werkstoffe verstehen, simulieren und gezielt verbessern – von der Mikrostruktur bis zum Bauteil.

Prof. PD Dr.-Ing. Katrin Schulz
Prof. Dr.-Ing. Uwe Wasmuth

mehr erfahren

Hand berührt eine im 3D-Druck gefertigte Roboterhand

Robotik und Produktionstechnologien

Robotik, Automatisierung und Fertigungsverfahren – vom einzelnen Prozess bis zur intelligenten Produktion.

Prof. Dr.-Ing. Martin Kipfmüller
Prof. Dr.-Ing. habil. Catherina Burghart
Prof. Dr.-Ing. Jan Kotschenreuther

mehr erfahren

Was suchen wir?

  • Innovative Fragestellungen aus Unternehmen. Treten Sie mit uns in Kontakt – über unser Anfrageformular.
  • Engagierte Studierende und Mitarbeitende, die Spaß an innovativen Themen haben und die Forschung voranbringen wollen. Aktuelle Angebote finden Sie unter Studentische Forschung.

Gut Holz – Vorbildliche Architektur | Vortragsreihe

Unter dem Titel “Gut Holz – Vorbildliche Architektur” findet die Mittwochsreihe im Studiengang Architektur im Sommersemester 2026 statt.

Die zunehmende Bedeutung des klimaneutralen Bauens stellt die Architektur vor Herausforderungen – und eröffnet zugleich faszinierende gestalterische Möglichkeiten. Holz als Baustoff nimmt dabei eine Schlüsselrolle ein: Er steht für ressourcenschonendes, zirkuläres und ästhetisch anspruchsvolles Bauen.

Die Vortragsreihe „Gut Holz – Vorbildliche Architektur“ präsentiert herausragende Positionen und aktuelle Projekte, die das Potenzial des modernen Holzbaus in Stadt und Land ausloten. Fünf renommierte Architekten zeigen anhand ausgewählter Arbeiten, wie sich nachhaltige Baukultur und zeitgenössische Formensprache verbinden lassen. Sie berichten von ihren Erfahrungen mit innovativen Bauweisen, den Chancen digitaler Planung, aber auch von den Herausforderungen im Umgang mit Normen, Brandschutz und Dauerhaftigkeit.

Die Vorträge finden im B-Bau an der HKA statt, allerdings nicht - wie bisher - im 5. OG, sondern im Foyer des Erdgeschosses. Wir freuen uns auf fünf spannende Vorträge! Der erste Vortrag findet am Mittwoch, 25.3.26 um 19 Uhr statt: Nils Fröhlich referiert zum Thema „Strategien des Holzbaus“.

Es folgen: 8.4. Prof. Felix Waechter, Darmstadt - Die Sprache des Materials | 22.4. Bernd Liebel, Aalen - Die Mischung macht's | 29.4. Prof. Jochen Weissenrieder, Freiburg - Mehrwert | 13.5. Christopher Unger, Studiobornheim, Frankfurt - Wood works. Kommunale Holzbauten

Gut Holz – Überblick

Fortbildungsbescheinigungen: Die Vorträge sind kostenfrei und im Rahmen des Weiterbildungsprogramms der Architektenkammer Baden-Württemberg (AKBW) zur Anerkennung eingereicht.

Imagevideo IMP - unser Portfolio

Externer Inhalt

Um diesen Inhalt zu verwenden (Quelle: www.xyz.de), klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass durch die Annahme dieser IFrames Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden könnten.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

So finden Sie uns

Besucheradresse
Steinbeishaus (Geb. SH), 2. OG
Willy-Andreas-Allee 19
76131 Karlsruhe

Postanschrift
Hochschule Karlsruhe
Institute of Materials and Processes
Moltkestr. 30
76133 Karlsruhe

Lageplan und Standorte

Projekte Publikationen Team Studentische Forschung Ausstattung