Traditionell findet zu Beginn des Wintersemesters für die Semester 1 und 3 eine Exkursion statt, um die Mobilität einer fremden Stadt zu erkunden. Im Jahr 2025 führte uns diese Reise in Mozarts Geburtsstadt Salzburg. Dort standen Treffen mit dem Verkehrsverbund Salzburg sowie Vertreter:innen des Radverkehrs und der Bürgerbewegung DAFÜR auf dem Plan. Neben der klassischen Selbsterfahrung konnten die Studierenden in direkten Kontakt mit Fachleuten aus der Branche treten und zahlreiche Eindrücke aus unterschiedlichen Mobilitätsbereichen sammeln.
Institute of Materials and Processes
Wer sind wir?
Das Institute of Materials and Processes (IMP) ist Ihr Ansprechpartner für einen ganzheitlichen Blick auf Produktion und Werkstoffwissenschaft. Wir wollen Zusammenhänge über alle Skalen hinweg verstehen und gezielt optimieren – von der Automatisierungstechnik über neuartige Produktionsverfahren bis hinunter zur Verformung von Werkstoffen auf der Ebene der Mikromechanik.
Dabei verbinden wir Experiment, Simulation und datengetriebene Methoden wie künstliche Intelligenz. Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal ist unsere Materialprüftechnik, die eine detaillierte Analyse von Werkstoffen und Prozessergebnissen erlaubt.
Ihre Fragestellung passt in keines unserer Themen? Sprechen Sie uns trotzdem an – wir prüfen gern, ob und wie wir Sie unterstützen können.
Was bieten wir?
Wir verbinden Forschung mit Anwendung – für Unternehmen genauso wie für Studierende.
Unsere Forschungsbereiche
Was suchen wir?
- Innovative Fragestellungen aus Unternehmen. Treten Sie mit uns in Kontakt – über unser Anfrageformular.
- Engagierte Studierende und Mitarbeitende, die Spaß an innovativen Themen haben und die Forschung voranbringen wollen. Aktuelle Angebote finden Sie unter Studentische Forschung.
Imagevideo IMP - unser Portfolio
Externer Inhalt
Um diesen Inhalt zu verwenden (Quelle: www.xyz.de), klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass durch die Annahme dieser IFrames Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden könnten.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
So finden Sie uns
Besucheradresse
Steinbeishaus (Geb. SH), 2. OG
Willy-Andreas-Allee 19
76131 Karlsruhe
Postanschrift
Hochschule Karlsruhe
Institute of Materials and Processes
Moltkestr. 30
76133 Karlsruhe