Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Institute of Materials and Processes

Profil

Wer sind wir?

Das Institute of Materials and Processes (IMP) ist Ihr Ansprechpartner für einen ganzheitlichen Blick auf Produktion und Werkstoffwissenschaft. Wir wollen Zusammenhänge über alle Skalen hinweg verstehen und gezielt optimieren – von der Automatisierungstechnik über neuartige Produktionsverfahren bis hinunter zur Verformung von Werkstoffen auf der Ebene der Mikromechanik.

Dabei verbinden wir Experiment, Simulation und datengetriebene Methoden wie künstliche Intelligenz. Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal ist unsere Materialprüftechnik, die eine detaillierte Analyse von Werkstoffen und Prozessergebnissen erlaubt.

Ihre Fragestellung passt in keines unserer Themen? Sprechen Sie uns trotzdem an – wir prüfen gern, ob und wie wir Sie unterstützen können.

Kontakt

Institutssprecher
Prof. Dr.-Ing. Martin Kipfmüller
Tel.: +49 721 925-1905
martin.kipfmuellerspam prevention@h-ka.de

Stellv. Institutssprecherin
Prof. PD Dr.-Ing. Katrin Schulz
Tel.: +49 721 925-1856
katrin.schulzspam prevention@h-ka.de

Was bieten wir?

Wir verbinden Forschung mit Anwendung – für Unternehmen genauso wie für Studierende.

Unsere Forschungsbereiche

Mikroskopaufnahme kugelförmiger Werkstoffpartikel

Materialwissenschaften und Werkstofftechnik

Werkstoffe verstehen, simulieren und gezielt verbessern – von der Mikrostruktur bis zum Bauteil.

Prof. PD Dr.-Ing. Katrin Schulz
Prof. Dr.-Ing. Uwe Wasmuth

mehr erfahren

Hand berührt eine im 3D-Druck gefertigte Roboterhand

Robotik und Produktionstechnologien

Robotik, Automatisierung und Fertigungsverfahren – vom einzelnen Prozess bis zur intelligenten Produktion.

Prof. Dr.-Ing. Martin Kipfmüller
Prof. Dr.-Ing. habil. Catherina Burghart
Prof. Dr.-Ing. Jan Kotschenreuther

mehr erfahren

Was suchen wir?

  • Innovative Fragestellungen aus Unternehmen. Treten Sie mit uns in Kontakt – über unser Anfrageformular.
  • Engagierte Studierende und Mitarbeitende, die Spaß an innovativen Themen haben und die Forschung voranbringen wollen. Aktuelle Angebote finden Sie unter Studentische Forschung.

Einladung zu kostenfreien, karriererelevanten Webinaren für Studierende

Bewerbungstraining, Zeitmanagement & Produktivität, Präsentationstraining sowie Altersvorsorge

ELEVEL lädt Sie ein, in den kommenden Wochen an kostenfreien, karriererelevanten Webinaren zu gefragten Themen wie Projektmanagement, Bewerbungstraining und vielen weiteren teilzunehmen. Aller erhalten nach Teilnahme ein kostenfreies, personalisiertes Zertifikat für den Lebenslauf.

 

"Bewerbungstraining - Dein Weg zum Traumjob" - Webinar - 
Montag, den 09. Februar 2026 von 18:00–20:00 Uhr (Aktuell: 167 Registrierungen)

In diesem interaktiven Live-Training lernst du, wie du Unterlagen erstellst, die sofort auffallen, und wie du im Vorstellungsgespräch eine Souveränität ausstrahlst, die überzeugt – vom Smalltalk bis zur Gehaltsverhandlung. Link zur kostenfreien Anmeldung: https://www.elevel.io/live-sessions/bewerbungstraining-dein-weg-zum-traumjob?utm_source=7514

"Zeitmanagement & Produktivität" - Webinar -
Dienstag, den 10. Februar 2026 von 18:00–20:00 Uhr 

In diesem interaktiven Live-Training lernst du, wie du deine Woche so organisierst, dass du deine Ziele erreichst, ohne auszubrennen. Wir zeigen dir die Methoden, die Spitzenkräfte nutzen, um in einer Welt voller Ablenkungen den Fokus zu behalten. Link zur kostenfreien Anmeldung: https://www.elevel.io/live-sessions/zeitmanagement-produktivitat?utm_source=7514 

„Präsentationstraining - Einfach. Besser. Präsentieren" - Webinar - 
Mittwoch, den 18. Februar 2026 von 18:00–20:00 Uhr 

Schluss mit Zettelwirtschaft und zitternden Händen: Hol dir in 2 Stunden das Rhetorik-Update für souveräne Auftritte, klare Botschaften und eine Präsenz, die im Gedächtnis bleibt. Link zur kostenfreien Anmeldung: https://www.elevel.io/live-sessions/einfach-besser-preasentieren?utm_source=7514

„Investieren und Altersvorsorge" - Webinar - 
Montag, den 23. Februar 2026 von 18:00–20:00 Uhr

In nur 90 Minuten lernst du, wie du deine Altersvorsorge selbst in die Hand nimmst – ohne Fachchinesisch. Link zur kostenfreien Anmeldung: https://www.elevel.io/live-sessions/financial-education-vermogensaufbau-altersvorsorge?utm_source=7514 

 

 

Bei Rückfragen zu den Webinaren, können Sie sich gerne direkt an Tobias Kruse vom ELEVEL-Team wenden: tobias.kspam prevention@elevel-training.com

 

 

Imagevideo IMP - unser Portfolio

Externer Inhalt

Um diesen Inhalt zu verwenden (Quelle: www.xyz.de), klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass durch die Annahme dieser IFrames Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden könnten.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

So finden Sie uns

Besucheradresse
Steinbeishaus (Geb. SH), 2. OG
Willy-Andreas-Allee 19
76131 Karlsruhe

Postanschrift
Hochschule Karlsruhe
Institute of Materials and Processes
Moltkestr. 30
76133 Karlsruhe

Lageplan und Standorte

Projekte Publikationen Team Studentische Forschung Ausstattung