Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Institute of Materials and Processes

Profil

Wer sind wir?

Das Institute of Materials and Processes (IMP) ist Ihr Ansprechpartner für einen ganzheitlichen Blick auf Produktion und Werkstoffwissenschaft. Wir wollen Zusammenhänge über alle Skalen hinweg verstehen und gezielt optimieren – von der Automatisierungstechnik über neuartige Produktionsverfahren bis hinunter zur Verformung von Werkstoffen auf der Ebene der Mikromechanik.

Dabei verbinden wir Experiment, Simulation und datengetriebene Methoden wie künstliche Intelligenz. Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal ist unsere Materialprüftechnik, die eine detaillierte Analyse von Werkstoffen und Prozessergebnissen erlaubt.

Ihre Fragestellung passt in keines unserer Themen? Sprechen Sie uns trotzdem an – wir prüfen gern, ob und wie wir Sie unterstützen können.

Kontakt

Institutssprecher
Prof. Dr.-Ing. Martin Kipfmüller
Tel.: +49 721 925-1905
martin.kipfmuellerspam prevention@h-ka.de

Stellv. Institutssprecherin
Prof. PD Dr.-Ing. Katrin Schulz
Tel.: +49 721 925-1856
katrin.schulzspam prevention@h-ka.de

Was bieten wir?

Wir verbinden Forschung mit Anwendung – für Unternehmen genauso wie für Studierende.

Unsere Forschungsbereiche

Mikroskopaufnahme kugelförmiger Werkstoffpartikel

Materialwissenschaften und Werkstofftechnik

Werkstoffe verstehen, simulieren und gezielt verbessern – von der Mikrostruktur bis zum Bauteil.

Prof. PD Dr.-Ing. Katrin Schulz
Prof. Dr.-Ing. Uwe Wasmuth

mehr erfahren

Hand berührt eine im 3D-Druck gefertigte Roboterhand

Robotik und Produktionstechnologien

Robotik, Automatisierung und Fertigungsverfahren – vom einzelnen Prozess bis zur intelligenten Produktion.

Prof. Dr.-Ing. Martin Kipfmüller
Prof. Dr.-Ing. habil. Catherina Burghart
Prof. Dr.-Ing. Jan Kotschenreuther

mehr erfahren

Was suchen wir?

  • Innovative Fragestellungen aus Unternehmen. Treten Sie mit uns in Kontakt – über unser Anfrageformular.
  • Engagierte Studierende und Mitarbeitende, die Spaß an innovativen Themen haben und die Forschung voranbringen wollen. Aktuelle Angebote finden Sie unter Studentische Forschung.

Building Bridges: KMM in Aizu-Wakamatsu

Vom 21.01 bis 28.01 waren Master-Studierende aus KMM an der Partneruniversität in Japan. Dort fand die ETLTC Konferenz 2024 in Aizu-Wakamatsu statt und Studierende des SIM Kurses von Prof. Ziegler nahmen mit ihren Projekten und zugehörigen Vorträgen teil!

Die ETLTC ist eine wissenschaftliche Konferenz, die u.a. aus der Kooperation mit der University of Computer Science and Engineering in Aizu, dem Studiengang Kommunikations- und Medienmanagement der HKA und anderen globalen Partnern entstand. Ziel dabei ist, unterschiedliche Bereiche von Medien-, Informations- und Kommunikationstechnik zu verbinden. Diese Bereiche sind oft in der Praxis isoliert, aber weisen viele Ähnlichkeiten im technischen, konzeptionellen und pädagogischen Bereich auf. 

Neben intensiver Arbeit fanden die Studierenden auch Zeit, die faszinierende Kultur Japans privat zu erleben. Von dem majestätischen Asakusa-Schrein in Tokyo bis hin zum interaktiven Museum TeamLab – jede Ecke bot eine neue Perspektive. Selbst in der pulsierenden Metropole blieb die Höflichkeit der Japaner und die Sauberkeit der Stadt unübertroffen.

Nach Tokyo ging es für die Studierenden weiter nach Aizu-Wakamatsu, wo der Kooperationspartner, die University of Aizu auf sie wartete. Bei Ankunft wurden alle Konferenzteilnehmer mit einem Welcome Dinner herzlichst begrüßt. Während des Aufenthaltes auf dem Programm stand ein Ausflug zum Tsuruga  castle, zum Inawashiro- See im Programm und natürlich durfte ein Abstecher in eine Sake-Brauerei nicht fehlen!

 Am 25.01.2024 standen die Präsentationen unserer Master-Studenten an, wobei alle Arbeiten als wissenschaftliche Publikationen in den Conference Proceedings veröffentlich werden:

  • Transforming Domain Data into Semantic Models for Content Delivery Applications 
  • Implementing Semantic Correlation Rulesin the Domain of Energy Technology for Transportation Systems
  • Using DynaRules to Integrate Context Information in Semantic Correlation Rules for Intelligent Content Delivery
  • A Meta-Analysis on the process of how to understand Semantic Correlation Rules

 Unsere Studierende konnten viele neue Erfahrungen sammeln. Sie haben sich intensiv mit internationalen Studierenden und Wissenschaftlern über den Themenbereich Informationsmanagement, Medien und Kommunikation austauschen können und gleichzeitig Kultur und Menschen verschiedener Länder kennengelernt. Für unsere Studierenden waren es eine aufregende Zeit in Japan.

Imagevideo IMP - unser Portfolio

Externer Inhalt

Um diesen Inhalt zu verwenden (Quelle: www.xyz.de), klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass durch die Annahme dieser IFrames Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden könnten.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

So finden Sie uns

Besucheradresse
Steinbeishaus (Geb. SH), 2. OG
Willy-Andreas-Allee 19
76131 Karlsruhe

Postanschrift
Hochschule Karlsruhe
Institute of Materials and Processes
Moltkestr. 30
76133 Karlsruhe

Lageplan und Standorte

Projekte Publikationen Team Studentische Forschung Ausstattung