Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Institute of Materials and Processes

Profil

Wer sind wir?

Das Institute of Materials and Processes (IMP) ist Ihr Ansprechpartner für einen ganzheitlichen Blick auf Produktion und Werkstoffwissenschaft. Wir wollen Zusammenhänge über alle Skalen hinweg verstehen und gezielt optimieren – von der Automatisierungstechnik über neuartige Produktionsverfahren bis hinunter zur Verformung von Werkstoffen auf der Ebene der Mikromechanik.

Dabei verbinden wir Experiment, Simulation und datengetriebene Methoden wie künstliche Intelligenz. Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal ist unsere Materialprüftechnik, die eine detaillierte Analyse von Werkstoffen und Prozessergebnissen erlaubt.

Ihre Fragestellung passt in keines unserer Themen? Sprechen Sie uns trotzdem an – wir prüfen gern, ob und wie wir Sie unterstützen können.

Kontakt

Institutssprecher
Prof. Dr.-Ing. Martin Kipfmüller
Tel.: +49 721 925-1905
martin.kipfmuellerspam prevention@h-ka.de

Stellv. Institutssprecherin
Prof. PD Dr.-Ing. Katrin Schulz
Tel.: +49 721 925-1856
katrin.schulzspam prevention@h-ka.de

Was bieten wir?

Wir verbinden Forschung mit Anwendung – für Unternehmen genauso wie für Studierende.

Unsere Forschungsbereiche

Mikroskopaufnahme kugelförmiger Werkstoffpartikel

Materialwissenschaften und Werkstofftechnik

Werkstoffe verstehen, simulieren und gezielt verbessern – von der Mikrostruktur bis zum Bauteil.

Prof. PD Dr.-Ing. Katrin Schulz
Prof. Dr.-Ing. Uwe Wasmuth

mehr erfahren

Hand berührt eine im 3D-Druck gefertigte Roboterhand

Robotik und Produktionstechnologien

Robotik, Automatisierung und Fertigungsverfahren – vom einzelnen Prozess bis zur intelligenten Produktion.

Prof. Dr.-Ing. Martin Kipfmüller
Prof. Dr.-Ing. habil. Catherina Burghart
Prof. Dr.-Ing. Jan Kotschenreuther

mehr erfahren

Was suchen wir?

  • Innovative Fragestellungen aus Unternehmen. Treten Sie mit uns in Kontakt – über unser Anfrageformular.
  • Engagierte Studierende und Mitarbeitende, die Spaß an innovativen Themen haben und die Forschung voranbringen wollen. Aktuelle Angebote finden Sie unter Studentische Forschung.

Ausgezeichnete Qualität: Das IWW erhält die Zertifizierungsurkunde von EVALAG

Im Rahmen der EVALAG-Tagung zu Qualität in der wissenschaftlichen & künstlerischen Weiterbildung am 05. Dezember 2024 wurde dem IWW die Zertifizierungsurkunde verliehen. Romina Junk und Dr. Julia Durau vom IWW nahmen die Urkunde von Dr. Aletta Hisken (EVALAG) entgegen.

Es war das Highlight zum Ende des ersten Tages der EVALAG-Tagung zu Qualität in der wissenschaftlichen & künstlerischen Weiterbildung am 05. Dezember 2024: die Verleihung der Zertifizierungsurkunden durch Dr. Aletta Hinsken, Stiftungsvorständin von EVALAG. Die Urkunden wurden an die Hochschulen verliehen, die erfolgreich die Zertifizierung von wissenschaftlichen Weiterbildungseinrichtungen im Rahmen des Projekts Hochschulweiterbildung@BW in Hinblick auf die Qualität und die Einhaltung der Standards der zertifizierten Hochschule durchlaufen haben.

Das Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung (IWW) der Hochschule Karlsruhe (die HKA) wurde bereits am 27.06.2024 durch die Evaluationsagentur EVALAG mit dem Qualitätssiegel für wissenschaftliche und künstlerische Weiterbildung an staatlichen Hochschulen und Akademien in Baden-Württemberg ausgezeichnet. Gemeinsam mit zahlreichen weiteren, frisch zertifizierten Einrichtungen und Weiterbildungsprogrammen freuen wir uns sehr über die Urkunde und danken nochmals für die feierliche Verleihung und die gute Zusammenarbeit während des Zertifizierungsprozesses..

Weitere Informationen zum Zertifizierungsverfahren im Rahmen des Projekts Hochschulweiterbildung@BW finden sich auf der Website von EVALAG.

Imagevideo IMP - unser Portfolio

Externer Inhalt

Um diesen Inhalt zu verwenden (Quelle: www.xyz.de), klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass durch die Annahme dieser IFrames Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden könnten.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

So finden Sie uns

Besucheradresse
Steinbeishaus (Geb. SH), 2. OG
Willy-Andreas-Allee 19
76131 Karlsruhe

Postanschrift
Hochschule Karlsruhe
Institute of Materials and Processes
Moltkestr. 30
76133 Karlsruhe

Lageplan und Standorte

Projekte Publikationen Team Studentische Forschung Ausstattung