Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Institute of Materials and Processes

Profil

Wer sind wir?

Das Institute of Materials and Processes (IMP) ist Ihr Ansprechpartner für einen ganzheitlichen Blick auf Produktion und Werkstoffwissenschaft. Wir wollen Zusammenhänge über alle Skalen hinweg verstehen und gezielt optimieren – von der Automatisierungstechnik über neuartige Produktionsverfahren bis hinunter zur Verformung von Werkstoffen auf der Ebene der Mikromechanik.

Dabei verbinden wir Experiment, Simulation und datengetriebene Methoden wie künstliche Intelligenz. Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal ist unsere Materialprüftechnik, die eine detaillierte Analyse von Werkstoffen und Prozessergebnissen erlaubt.

Ihre Fragestellung passt in keines unserer Themen? Sprechen Sie uns trotzdem an – wir prüfen gern, ob und wie wir Sie unterstützen können.

Kontakt

Institutssprecher
Prof. Dr.-Ing. Martin Kipfmüller
Tel.: +49 721 925-1905
martin.kipfmuellerspam prevention@h-ka.de

Stellv. Institutssprecherin
Prof. PD Dr.-Ing. Katrin Schulz
Tel.: +49 721 925-1856
katrin.schulzspam prevention@h-ka.de

Was bieten wir?

Wir verbinden Forschung mit Anwendung – für Unternehmen genauso wie für Studierende.

Unsere Forschungsbereiche

Mikroskopaufnahme kugelförmiger Werkstoffpartikel

Materialwissenschaften und Werkstofftechnik

Werkstoffe verstehen, simulieren und gezielt verbessern – von der Mikrostruktur bis zum Bauteil.

Prof. PD Dr.-Ing. Katrin Schulz
Prof. Dr.-Ing. Uwe Wasmuth

mehr erfahren

Hand berührt eine im 3D-Druck gefertigte Roboterhand

Robotik und Produktionstechnologien

Robotik, Automatisierung und Fertigungsverfahren – vom einzelnen Prozess bis zur intelligenten Produktion.

Prof. Dr.-Ing. Martin Kipfmüller
Prof. Dr.-Ing. habil. Catherina Burghart
Prof. Dr.-Ing. Jan Kotschenreuther

mehr erfahren

Was suchen wir?

  • Innovative Fragestellungen aus Unternehmen. Treten Sie mit uns in Kontakt – über unser Anfrageformular.
  • Engagierte Studierende und Mitarbeitende, die Spaß an innovativen Themen haben und die Forschung voranbringen wollen. Aktuelle Angebote finden Sie unter Studentische Forschung.
Nicolae Lucanu
10 Days of INGENIUM at TUIASI

"10 Days of INGENIUM" - It's all about ideas

Vergangenen Montag hat die dritte Ausgabe der „10 Days of INGENIUM“ an der Gheorghe Asachi​ Technical University of Iași begonnen.

Für die Studierenden geht es in der Junior Summer School darum, Ideen zu finden. Sie beschäftigen sich in internationalen Teams intensiv mit dem Thema Produktentwicklung: „Print your mind in 3D – Empower your creativity“. Unterstützt werden sie dabei von Prof. Dr. Florian Finsterwalder von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, der die Junior Summer School als Mentor begleitet.

Die Staff Academy dreht sich um das Teilen von Ideen, insbesondere dem Austausch innovativer Lehrmethoden. Kellie Bruchmueller vom Institut für Fremdsprachen hat den Teilnehmenden auf inspirierende Weise ihren „Approach to Sustainability and Developing 21st Century Skills: a Business English Entrepreneurial Simulation Course” nähergebracht.

Hinter all dem steht die große Idee: Die (Weiter-)Entwicklung eines INGENIUM European Campus. Dazu hat sich am heutigen Mittwoch erstmalig das INGENIUM European Campus Academic Committee (IEC-AC) getroffen. Es ist das höchste akademische Gremium der INGENIUM University und befasst sich mit der Erschaffung eines sogenannten Open Degree Frameworks, bei dem es um die Möglichkeiten der Flexibilisierung von bestehenden Studiengängen mit erweiterten Wahlpflicht- und Mobilitätsoptionen geht. Außerdem steht die Erarbeitung von Richtlinien für gemeinsame Studiengänge im Fokus. Prof. Dr.-Ing. Franz Quint vertritt die HKA in diesem Gremium.

Am Ende der Woche wird der Staffelstab an die Université de Rouen Normandie weitergereicht, an der vom 27.-31. Mai die zweite Hälfte der „10 Days of INGENIUM“ stattfindet. Wir sind gespannt, welche Ideen dort aufkommen werden.

Weitere Informationen finden Sie hier 

Imagevideo IMP - unser Portfolio

Externer Inhalt

Um diesen Inhalt zu verwenden (Quelle: www.xyz.de), klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass durch die Annahme dieser IFrames Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden könnten.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

So finden Sie uns

Besucheradresse
Steinbeishaus (Geb. SH), 2. OG
Willy-Andreas-Allee 19
76131 Karlsruhe

Postanschrift
Hochschule Karlsruhe
Institute of Materials and Processes
Moltkestr. 30
76133 Karlsruhe

Lageplan und Standorte

Projekte Publikationen Team Studentische Forschung Ausstattung