Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Glückwunsch zum Doktortitel, Matthias!

Matthias Feiner promovierte an der Hochschule Karlsruhe in Kooperation mit der spanischen Universidad de Oviedo im Bereich der konturnahen Kühlung hoher Wärmeströme und schloss mit Bestnote und Auszeichnung ab.

In der Promotionsarbeit mit dem Titel „High capacity cooling of small cavities with swirl-creating geometries”, untersuchte er den Einfluss verschiedener wirbelbildender Geometrien hinsichtlich Wärmeübergang, Druckverlust und kritischer Wärmestromdichte bei verdampfenden Fluiden in Sacklochbohrungen.

Hochschulseitig wurde die Arbeit von Prof. Dr. Michael Arnemann vom Institut für Kälte-, Klima- und Umwelttechnik (IKKU) und Prof. Dr. Martin Kipfmüller vom Institute of Materials and Processes (IMP) betreut.