Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
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Jörn Alexander Judith bei seinem Vortrag Jörn Alexander Judith
Jörn Alexander Judith bei seinem Vortrag

GenLab auf der ASME 2022 Internal Combustion Engine Forward Conference (ICEF2022) in Indianapolis, USA

Zwei wissenschaftliche Mitarbeiter der Forschungsgruppe Gasmotorentechnik (Gas Engine Laboratory – GenLab) haben an der diesjährigen ASME ICEF Conference teilgenommen und ihre Konferenzbeiträge vorgestellt.

Jörn Alexander Judith hat seinen Konferenzbeitrag über den experimentellen Vergleich zwischen zündfunken- und glühstift-unterstützter Kompressionszündung in einem Einzylinder-Erdgasmotors vorgestellt. Die Experimente am Motorenprüfstand zeigen, dass zwar ein grundsätzlich sehr ähnlicher Verbrennungsablauf bei beiden Arten der Zündunterstützung vorliegt, die Glühstiftunterstützung allerdings deutliche Vorteile bei der Entflammung hochverdünnter Gemische bietet. Die Zündfunken-unterstützung zeichnet sich hingegen durch reduzierte Zyklus-zu-Zyklus Schwankungen aus.  

Die Arbeit mit folgender Referenz wird in den kommenden Wochen von ASME veröffentlicht. 
ICEF2022-89494
Experimental Study on Spark Assisted and Hot Surface Assisted Compression Ignition (SACI, HSACI) in a Naturally Aspirated Single-Cylinder Gas Engine
Joern Alexander Judith1, Maurice Kettner1, Danny Schwarz2, Markus Klaissle2, and Thomas Koch3
1 GenLab, Hochschule Karlsruhe
2 SenerTec Kraft-Wärme-Energiesysteme
3 IFKM, Karlsruher Institut für Technologie


Beim Vortrag von Youssef Beltaifa ging es um die Auslegung einer Motorkonfiguration mit der reaktiven Abgasrückführung, welche bei erheblicher Reduktion der Emissionen einen hohen thermischen Wirkungsgrad des KWK-Motors verspricht. Die reaktive Abgasrückführung erfordert allerdings eine spezielle Auslegung der Motorgaspfade, um die Gleichverteilung vom Abgas in die AGR-bekommenden Zylinder aus dem sog. Spenderzylinder zu gewährleisten. Aufgrund der zahlreichen Auslegungsmöglichkeiten und der starken Interaktion zwischen den Designparametern stellt der Entwurf dieser Motorkonfiguration eine Herausforderung dar. Der Vortrag von Youssef Beltaifa beschäftigte sich daher mit der Vorstellung einer systematischen Methode zur Auslegung der Motorkonfiguration mit dem Spenderzylinder, die von der Motorprozesssimulation (1D-CFD) und der statistischen Versuchsplanung (DoE: Design of Experiments) bis zur experimentellen Validierung reicht.

Die Arbeit mit folgender Referenz wird in den kommenden Wochen von ASME veröffentlicht. 
ICEF2022-89044
A Design Approach of a Dedicated EGR-System for a Naturally Aspirated Gas Engine – From 1D Engine Process Simulation and Design of Experiments up to the Experimental Validation 
Youssef Beltaifa1, Maurice Kettner1, Peter Eilts2, and Bosse Ruchel3
1 GenLab, Hochschule Karlsruhe
2 IVB, Technische Universität Braunschweig
3 WJ Power GmbH