Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
IWI Dekan Prof. Franz Nees beim Traning mit dem Embodied Agent Daniel Hepperle (IIIX)
IWI Dekan Prof. Franz Nees beim Traning mit dem Embodied Agent

Das Institut für Intelligente Interaktion und Immersive Erfahrungen auf dem Wissenschaftsfestival EFFEKTE

Am 25. und 26.6.2023 fand vor dem Karlsruher Schloss das Wissenschaftsfestival EFFEKTE statt. Mit im Gepäck waren ein intelligenter verkörperter Agent sowie ein social Robot, mit denen die Besucherinnen und Besucher Fitnessübungen machen konnten, sowie die virtuelle Ballonfahrt Super Nubibus 1834. Nach Stationen in Karlsruhe (ZKM), Stuttgart (Code_N) und Gelsenkirchen (DIVR Science Award) landete die virtuelle Ballonfahrt, nicht nur in der digitalen Repräsentation, direkt vor dem Karlsruher Schloss.

„Es freut mich sehr, dass wir trotz des heißen Wetters viele neugierige Besucherinnen und Besucher für unsere Lehr- und Forschungsarbeiten zu immersiver virtueller Realität und intelligenten Systemen begeistern konnten. Das Festival bot den Besucherinnen und Besuchern eine tolle Gelegenheit, die Karlsruher Forschungslandschaft hautnah zu erleben. Herzlichen Dank auch an das Organisationsteam, das uns mit kühlem Wasser versorgte." so Institutsleiter Prof. Dr. Wölfel.

Für das Team des IIIX bot das Festival nicht nur die Möglichkeit, sich mit Bürgerinnen und Bürgern auszutauschen, sondern auch die Akzeptanz und das Vertrauen in die vorgestellten KI-Systeme im gesellschaftlichen Querschnitt zu evaluieren.

Die vom IIIX gezeigten Exponate wurden zum Teil durch Drittmittel finanziert, zum Teil entstanden sie in Zusammenarbeit mit Studierenden im Rahmen von Projektarbeiten und Laborübungen. Weitere Informationen zu den Projekten finden Sie hier: 

Auf https://www.h-ka.de/iiix finden Sie weitere Informationen zu den erwähnten Projekten.

Kommen Sie gerne auf uns zu, wenn Sie weitere Fragen haben. 

Pressemitteilung zum Event mit Interviews aus unserem Team: https://bnn.de/karlsruhe/karlsruhe-stadt/effekte-festival-urknall-otzi-und-die-kuenstliche-intelligenz-in-karlsruhe