Hochschule KarlsruheHochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
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Institut für Intelligente Interaktion und Immersive Erfahrung

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iXperience Lab

Das iXperience Lab beschäftigt sich mit intelligenten und immersiven Systemen, um die Erfahrung der Mensch-Computer-Interaktion sowie der Mensch-Computer-Mensch-Interaktion weiterzuentwickeln. Ziel und Zweck des Labors ist es, Studierenden die Möglichkeit zu geben, Erfahrungen mit aktuellen Technologien zu sammeln und eigene Projekte zu realisieren.

  • Workstation PCs (Geforce 2080TI, Quadro RTX 5000)
  • 180 Degree Projektion
  • Sensing & Tracking Systeme

Mehr über das Labor erfahren

AR / VR

  • 60x Meta Quest 2 
  • 2x Meta Quest Pro
  • 2+ HTC Vive Pro, Pro Eye, Pro 2
  • Hololens 2
  • 10x2m-180° Projection Screen
  • 4.5x2.5m Boden-Projektion 

Audio & Video

  • Qoo 360° Camera
  • RODE Wireless GO II
  • RODE NT55
  • 6x Genelec 8010 AWM
     

Tracking

  • 10+ HTC Vive Tracker
  • Intel Realsense D415, D335
  • 10 + Microsoft Azure Kinect 
  • ZED Mini
  • Tobii Eye Tracker 4c
  • Notches

Software

  • Unity Pro
  • Unreal 
  • Blender
  • Adobe Suite 
  • Audacity 

Sensing

  • BITAlino Psychobit (ECG -, EDA Sensors) 
  • Emotiv Epoc X EEG System
  • Mehrere Arduino-kompatible Sensoren (Puls, ...) 
     

Basteln

  • Soldering Station 
  • 15+ Arduino Starter Kits
  • Mehrere Raspberry Pi
  • ESP8266 NodeMCU

Unsere Toolkits & Anwendungen

VR Campus

  • Virtual Reality Classroom
  • Immersives Lernen
  • Soziale virtuelle Lernumgebungen
  • DSGVO-konform

Mehr erfahren

VRSTK

  • Virtual Reality Scientific Toolkit 
  • Unterstützt die Studiendurchführung in Immersiver VR
  • Unterstützt externe Sensoren
  • Mit Replay-Funktion

Kinectic Space

  • Gesten lernen
  • Gesten erkennen
  • Gesten analysieren
  • Mehrere Azure Kinect Cameras gleichzeitig

Super Nubibus

  • Immersives VR Ausstellungsstück
  • Virtuelle Ballonfahrt
  • ZKM, Effekte, Code_N

Social Robots

  • Digitaler Begleiter
  • Nimmt Gesten, Körperhaltungen und Gesichtsausdrücke wahr
  • Geläufige Bewegungsmuster
  • Reagiert mit sozialen Hinweisen (sozialer Verstärker)

Hindenburg VR

  • Immersive VR Tour
  • Persönliches Leitsystem
  • Hat Auszeichnung erhalten

Augmented Prototyping

  • Kollaboratives Design
  • Augmented und Virtual Reality
  • Mercedes Benz Exterior Design
  • Projection Mapping für verschiedene Beleuchtungssysteme

Embodied Agent

  • Verkörperter konversationeller Agent
  • Coach für Stressbewältigung
  • Lebensgroße Repräsentation
  • Bietet Co-Artikulation
  • Reagiert auch auf nonverbales Nutzerverhalten

Teaching Assistant

  • Intelligenter konversationeller Agent
  • Hochladen eigener Vorlesungsinhalte
  • Personal Teaching Assistance (PET)

Impressionen

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