Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

SecForCARs bei escar Europe

Vom 10. – 11. November 2021 fand in Frankfurt die weltweit führende Automotive Cyber-Sicherheitskonferenz als Hybrid-Event statt. Mit dabei waren Florian Sommer sowie Prof. Dr.-Ing. Reiner Kriesten.

Das Projekt SecForCARs – Security For Connected Autonomous caRs – beschäftigt sich mit der IT-Sicherheit von vernetzten, autonomen Fahrzeugen. Der zunehmende Einsatz von Informationstechnologie im Fahrzeug zur Kommunikation mit der Außenwelt führt zu einem höheren Risiko für mögliche Cyberangriffe. Um solche Angriffe zu verhindern, werden während der Fahrzeug-Entwicklung Bedrohungs- und Risikoanalysen sowie umfassende Sicherheitstests durchgeführt, um potenzielle Schwachstellen zu ermitteln und zu entschärfen. Diese Analyse- und Testmethoden werden in der Regel manuell durchgeführt, stoßen jedoch aufgrund der steigenden Komplexität moderner Fahrzeuge an ihre Grenzen. Aus diesem Grund testet die HKA innerhalb von SecForCARs die Sicherheit von autonomen Fahrzeugen unter Berücksichtigung bereits existierender Security-Angriffe sowie bereits durchgeführter Bedrohungs- & Risikoanalysen und entwickelt ein automatisiertes Verfahren für Security-Modellprüfungstechniken anhand eines internen Fahrzeugnetzwerks.

Im Rahmen von escar wurden von Herrn Sommer mit seinem Vortrag „Automation in Automotive Security by Using Attacker Privileges“ eben diese Lösungsansätze vorgestellt. Security für Automotive Systeme ist ein wichtiger Forschungsschwerpunkt am IEEM. Head of Automotive Security ist hier Prof. Kriesten, der ebenso am Programmkomitee von escar beteiligt war.

zum paper escar conference program 2021