Am vergangenen Dienstag wurde Dipl.-Ing. (FH) Oliver Stumpf vom Verbund der Stifter (VdS) mit dem Heinz Heiler Preis ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung würdigte sein langjähriges, außergewöhnliches Engagement in der Lehre – insbesondere im Rahmen des studentischen Projekts High Speed Karlsruhe.
Oliver Stumpf ist seit vielen Jahren Mitarbeiter an der Fakultät für Maschinenbau und Mechatronik (MMT) der Hochschule Karlsruhe. Das Formula Student Team High Speed Karlsruhe begleitet er bereits seit den Anfängen im Jahr 2006 mit außerordentlichem Einsatz und hat dieses seitdem auf vielfältige Weise vorangetrieben, beispielsweise in den Bereichen Teambildung, Einkauf und Logistik, Management und Organisation.
Robert Szilinski, Vorsitzender des Verbunds der Stifter, leitete die Veranstaltung mit einem Überblick zum Hintergrund des Heinz Heiler Preises ein. In seiner anschließenden Laudatio würdigte Prof. Dr.-Ing. Frank Artinger, ehemaliger Rektor der Hochschule Karlsruhe, das Wirken von Oliver Stumpf und lobte dabei vor allem sein überragendes Engagement als Dozent:
„Generationen junger angehender Ingenieurinnen und Ingenieure hast Du in Deinen Lehrveranstaltungen – insbesondere im CAD – geprägt. Deine immerwährende Aufgeschlossenheit für Entwicklungsangebote an die jungen Menschen an unserer Hochschule und Fakultät zeichnen Dich aus!“
Heinz Heiler Preis
Der Heinz Heiler Preis wird vom Verbund der Stifter vergeben, einem Zusammenschluss gemeinnütziger Stiftungen, die sich für die Förderung von Bildung und Wissenschaft einsetzen. Der Preis wurde nach dem Unternehmer Heinz Heiler benannt, der die Hochschule Karlsruhe über viele Jahre hinweg unterstützte. Im Jahr 1995 stiftete er 100.000 DM zur Förderung der Qualität der Lehre. Aus den Erträgen dieser Stiftung werden seither Persönlichkeiten ausgezeichnet, die einen besonderen Beitrag zur Lehre an der Hochschule Karlsruhe leisten.
Die Fakultät für Maschinenbau und Mechatronik gratuliert Herrn Stumpf herzlich zu dieser wohlverdienten Auszeichnung und bedankt sich für sein langjähriges Engagement in der Lehre.