Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Rektorin Prof. Dr. Beck hält die Eröffnungsrede

Klimapakt-Treffen an der Hochschule Karlsruhe: Fokus auf nachhaltige Mobilität

Am Donnerstag, den 4. Dezember 2025, fand das jährliche Treffen des Klimapakts an der Hochschule Karlsruhe statt. Organisiert von Katrin Stolle, Klimaschutzmanagerin der Hochschule Karlsruhe (HKA und PHKA), und Prof. Dr. Olivier Schecker, Nachhaltigkeitsbeauftragter der HKA, stand der diesjährige Workshop im Zeichen des Themas „Mobilität“.

Der Karlsruher Klimapakt ist eine Vereinbarung, die die verschiedenen Hochschulen aus Karlsruhe sowie die Stadt Karlsruhe zusammenbringt, um gemeinsame Klimaziele zu erreichen. Zu den Unterzeichnern gehören neben der Stadt Karlsruhe, die Hochschule Karlsruhe, die DHBW Karlsruhe, die Pädagogische Hochschule Karlsruhe, das Karlsruher Institut für Technologie, die Hochschule für Musik, die Karlshochschule, die Staatliche Akademie der Bildenden Künste und die Staatliche Hochschule für Gestaltung die gemeinsam für den Klimaschutz aktiv werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Mobilität im Fokus

Das diesjährige Treffen konzentrierte sich auf nachhaltige Mobilität. Die Rektorin der Hochschule Karlsruhe, Frau Prof. Dr. Beck, eröffnete den Workshop und hob die Bedeutung der Zusammenarbeit und des Austauschs der Hochschulen für die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen hervor.

In zwei intensiven Sessions wurden vier zentrale Themenschwerpunkte von Vertreter*innen der Hochschulen die für eine umweltfreundliche Mobilität an den Hochschulen von Bedeutung sind:

  1. Carsharing an Hochschulen – Wie können Carsharing-Modelle in den Hochschulalltag integriert und weiter ausgebaut werden?
  2. Parkraumbewirtschaftung – Welche Lösungen gibt es, um den Parkplatzbedarf nachhaltig zu steuern und den Umstieg auf alternative Verkehrsmittel zu fördern?
  3. Radverkehr – Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um den Radverkehr zu steigern und die Infrastruktur dafür zu verbessern?
  4. Mitfahrgelegenheiten (PENDLA) – Wie kann die Nutzung von Mitfahrgelegenheiten, insbesondere im Pendelverkehr, gefördert werden?

Ausblick und nächste Schritte

In einer abschließenden Runde wurden die nächsten Schritte besprochen, um die besprochenen Ideen und Konzepte in die Praxis umzusetzen. Dabei wurden auch potenzielle Stakeholder identifiziert und ein grober Zeithorizont für die Umsetzung der Maßnahmen festgelegt. Das Workshopformat erwies sich als durchweg positiv. Die Teilnehmer befanden den Austausch und die Möglichkeit, konkrete, umsetzbare Maßnahmen als sehr konstruktiv und freuen sich auf zukünftige Treffen im gleichen Workshopformat. Das Treffen des Klimapakts 2025 hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, sich auszutauschen und auch gemeinsam zu handeln, um die Klimaziele zu erreichen. Die Hochschulen in Karlsruhe leisten einen entscheidenden Beitrag zur Förderung nachhaltiger Mobilität und zum Klimaschutz in der Region.

Kontakt

Fakultät für Maschinenbau und Mechatronik
Prof. Dr. rer. nat. Olivier Schecker

Tel.: +49(0)721 925-1706
olivier.scheckerspam prevention@h-ka.de