Verbund der Stifter
Verleihung des Wolfgang-Eichler-Preises „Fundamente fördern“
Förderung der angewandten Forschung und insbesondere von Doktorandinnen und Doktoranden: Institut für Energieeffiziente Mobilität wird mit 10.000 Euro unterstützt
16. September 2024
Am heutigen Montag, 16.09.2024, konnte Robert Szilinski, Vorsitzender des Verbunds der Stifter an der Hochschule Karlsruhe (Die HKA), den diesjährigen Wolfgang-Eichler-Preis an Prof. Dr. Reiner Kriesten überreichen, der die Urkunde als Leiter des Instituts für Energieeffiziente Mobilität an der HKA entgegennehmen konnte. Stellvertretend erläuterte Ulrike Eichler bei der heutigen Verleihung die Intention ihres Vaters bei der Stiftung des Preises.
Er habe zum Ziel, so Ulrike Eichler, unter dem Titel „Fundamente fördern“ eine erfolgreiche Weiterentwicklung der angewandten Forschung der Hochschule Karlsruhe zu unterstützen und ist mit 10 000 Euro dotiert. Bewerben können sich Forschungsinstitute der HKA, die besonders Doktorandinnen und Doktoranden in ihrer wissenschaftlichen Arbeit unterstützen. Kriterien für die Vergabe sind daher Infrastruktur, materielle und finanzielle Unterstützung, Arbeitsklima sowie ideelle Unterstützung der Promovierenden durch Mitarbeitende und Professorenschaft.
Wolfgang Eichler, Unternehmer, Ehrensenator, langjähriger Vorsitzender des Verbunds der Stifter und selbst Absolvent der HKA, engagierte sich viele Jahre für die Förderung „seiner Hochschule“. Er freute sich besonders über die Entwicklungen der angewandten Forschung in Laboren und wissenschaftlichen Einrichtungen, die in seiner Studienzeit „noch undenkbar“ waren.
Das Institut für Energieeffiziente Mobilität erhielt den Preis aufgrund der starken Einwerbung von Drittmitteln, der außerordentlichen Qualität der Forschung und Lehre im Bereich seines Forschungsfelds, der starken lokalen wie auch internationalen Vernetzung sowie für den gemeinschaftlichen Anspruch einer Zusammenarbeit aller Mitglieder des Instituts auf Augenhöhe.
Insgesamt wird der Wolfgang Eichler Preis „Fundamente fördern“ dreimal vergeben, das nächste und letzte Mal wird dies 2026 erfolgen.
Seit 2005 unterstützt der Verbund der Stifter an der HKA herausragende Projekte und Aktivitäten, die von den Fakultäten nicht selbst finanziert werden können. Er fördert dabei vor allem Initiativen, die den Weg der Hochschule zum emissionsfreien Campus unterstreichen und deren ökologische Ausrichtung sowie innovative Vorhaben, die Problemlösungen für Herausforderungen unserer Gesellschaft erarbeiten. Hierbei spielt auch die Integration ausländischer Studierender eine wichtige Rolle.
Der Verbund der Stifter an der Hochschule Karlsruhe ist eine Stiftung des Bürgerlichen Rechts. Sie gibt ambitionierten Stiftern und interessierten Spendern die Gelegenheit, die Hochschule Karlsruhe finanziell oder auch durch Sachleistungen darin zu unterstützen, auch in Zukunft eine herausragende, moderne und konkurrenzfähige Bildungs- und Wissenschaftseinrichtung zu bleiben.