Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Treffen des internationalen Forschungskonsortiums SophiA zur Verbesserung der Infrastruktur von Krankenhäusern in Afrika

36 Wissenschaftler:innen und Verantwortliche des EU-Projekts bei mehrtägigem Partnertreffen an der HKA

5. März 2024

Seit 1. Oktober 2021 leitet die Hochschule Karlsruhe (Die HKA) ein umfangreiches EU-Projekt zur Verbesserung der Infrastruktur von Krankenhäusern und Kranken-stationen im ländlichen Raum in Afrika. In SophiA – Sustainable Off-grid solutions for Pharmacies and Hospitals in Africa – arbeiten dreizehn Projektpartner aus Burkina Faso, Deutschland, Frankreich, Kamerun, der Schweiz, Südafrika und Uganda zusammen. Alle sechs Monate treffen sie sich abwechselnd live und virtuell. Vom 26. Februar bis 1. März 2024 trafen sich nun 26 Projektpartner persönlich an der HKA, zehn weitere waren online zugeschaltet.

Eröffnet wurde das Treffen durch Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, der neuen HKA-Rektorin Prof. Dr. Rose Marie Beck und Prof. Dr. Franz Quint, Prorektor für Forschung, Kooperationen und Qualitätsmanagement, von denen schon gemeinsam Ideen für die Fortsetzung des Projekts nach dessen Ende im September 2025 vorgeschlagen wurden. 

Die ersten drei Tage des Meetings an der HKA standen unter dem Motto „Train the Trainers“. Die zukünftigen Ausbilder aus Burkina Faso und Kamerun erhielten ein intensives Training zur Wasseraufbereitung und der Verwendung der natürlichen Kältemittel CO2 und Propan. Ein besonderer Fokus lag auf der Sicherheit beim Umgang mit diesen für afrikanische Kältetechniker noch recht neuen Kältemitteln. Hierzu hielt auch Jörg Saar aus dem Unternehmen Danfoss einen aufschlussreichen Vortrag an der HKA und es fand hands-on training am TWK-Karlsruhe statt, einer Weiterbildungseinrichtung für Kältetechnik und Wärmepumpen. Sie ist Teil der Valerius-Füner-Stiftung, die HKA-Studierende in der Kälte-, Klima- und Wärmepumpentechnik unterstützt.

Das vom SophiA-Team entwickelte Trainings-Programm zielte darauf ab, die Teilnehmer:innen zu zukünftigen Trainer:innen für SophiA-, Kälte- und Wassertechnologien in Afrika zu befähigen. Dabei standen folgende Themen auf der Agenda:

  • solare Kälteanlage
  • thermische Energiespeicher
  • natürliche Kältemittel
  • Kohlendioxid als Kältemittel
  • Kohlenwasserstoffe als Kältemittel
  • sicherer Umgang mit Kohlenwasserstoffen
  • solare Wasseraufbereitung

Parallel zum Treffen in Karlsruhe fand beim Projektpartner Ostschweizer Fachhochschule OST ein weiterer Train the Trainers-Event statt, der sich auf alle SophiA-Solarsysteme konzentrierte.

Weitere Details sind im Web auf der Projektseite www.SophiA4Africa.EU zu finden.

Kontakt

Presse und Kommunikation
Holger Gust

Tel.: +49(0)721 925-1016
pkspam prevention@h-ka.de