SHELLS
Verbundprojekt SHELLS: Hochschulübergreifender Besuch ausgewählter Lehrveranstaltungen auch im Sommersemester 2024 möglich
Stiftung Innovation in der Hochschullehre fördert hochschulübergreifenden Pool hybrider Laborveranstaltungen zum Thema „Digitale Transformation“
30. Januar 2024
Auch im Sommersemester 2024 haben Studierende der vier Verbundhochschulen Karlsruhe, Mannheim, Offenburg und Pforzheim die Möglichkeit, im Rahmen des Projektes SHELLS (Shared Excellence – Laboratory Learning Spaces 4.0) an ausgewählten Lehrveranstaltungen hochschulübergreifend teilzunehmen. Bereits im Sommersemester 2023 und im Wintersemester 2023/24 wurden zwei bzw. vier Lehrveranstaltungen hochschulübergreifend geöffnet. Im Sommersemester 2024 können die Studierenden nun aus fünf Lehrveranstaltungen wählen: „Virtual & Augmented Reality“ (Hochschule Karlsruhe), „Prototype It Yourself“ (Hochschule Mannheim), „Smart Technologies“ (Hochschule Mannheim), „Digitale Zwillinge“ (Hochschule Offenburg) und „Robotik“ (Hochschule Pforzheim).
Die Plätze sind begrenzt, weitere Informationen bzgl. Teilnahmevoraussetzungen und Anmeldung finden sich hier: https://www.hochschuldidaktik.net/projekte/shells/shells-pool
Zu den Zielen des Projektes SHELLS zählen neben der hochschulübergreifenden Öffnung von Lehrveranstaltungen auch die Weiterentwicklung der digitalgestützten Laborlehre sowie die Förderung der Vernetzung und des Austausches über Hochschullehre.
Mitglieder im Verbundnetzwerk sind die Hochschulen Karlsruhe, Mannheim, Offenburg und Pforzheim sowie die Geschäftsstelle der Studienkommission für Hochschuldidaktik an Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg (GHD).
Das Verbundprojekt SHELLS wird aus Mitteln der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.