Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Vorstellung des neuen, umfassenden Studiengangskonzept im Atrium der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Neuausrichtung der Wirtschaftsstudiengänge an der HKA

Die Curricula der neu gestalteten Bachelorstudiengänge Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsingenieurwesen werden den veränderten Anforderungen von Wirtschaft und Gesellschaft sowie den Wünschen der Studierenden gerecht

2. Januar 2024

Zum Sommersemester 2024 startet die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Karlsruhe (Die HKA) mit zwei völlig neu gestalteten Bachelorstudiengängen, in denen sich die Studierenden künftig im 3. und 4. Semester auf Vertiefungsrichtungen zu hochaktuellen Zukunftsthemen spezialisieren können. Dabei löst der neue Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre den bisherigen Studiengang International Management ab. Auch der Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen startet zum Sommersemester mit einem neuen Curriculum. Die Überarbeitung des Studiengangskonzepts erfolgte in einem partizipativen Verfahren mit den Fakultätsmitgliedern und den Studierenden. Künftige Studierende profitieren von einer großen Bandbreite an Wahlmöglichkeiten sowie einer noch stärkeren Internationalisierung. Bewerbungsschluss für das Sommersemester ist der 15. Januar 2024.

„Diese umfassende Überarbeitung der Curricula markiert einen wichtigen Schritt in der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Wirtschaftsstudiengänge an der HKA“, erläutert Prof. Dr. Hendrik Rust, Prodekan für Lehre an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. „Studierende werden künftig einen noch breiteren und praxisorientierteren Bildungsweg einschlagen können. Im Zentrum der intensiven Überarbeitung standen die Erhöhung der Praxisnähe, die stärkere Integration des erlernten Wissens in Projekten, die Verzahnung der parallel laufenden Studiengänge, das Arbeiten in Teams, die Überarbeitung von Prüfungsformaten sowie die Einbindung von aktuell relevanten und praxisorientierten Vertiefungsrichtungen.“

Im künftigen Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre wird es außer der bestehenden Vertiefungsrichtung „International Management“ künftig die Wahlmöglichkeit für die Vertiefungsrichtungen „Digital Business Management“, „Nachhaltigkeitsmanagement“, „Innovation und Entrepreneurship“ sowie „Financial Management“ geben. Diese fünf Vertiefungen werden in den kommenden Semestern schrittweise um die drei weiteren Vertiefungsrichtungen „Supply Chain Management“, „Consulting“ sowie „International Marketing and Sales“ ergänzt.

Im neu gestalteten Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen können in Ergänzung zu dem gemeinsamen Fächerkanon ebenfalls ab dem dritten Semester flexibel sechs Vertiefungsrichtungen gewählt werden: „Digitalisierung“, „Intelligente Produktionssysteme“, „Nachhaltiges Energiemanagement“, „Innovation und Technologie-Entrepreneurship“, „Produktionsmanagement“ und „Financial Management“. Damit können die Studierenden erste berufliche Schwerpunkte setzen, die ihren Neigungen und Interessen entsprechen. Im sechsten Semester ist ein Projektseminar vorgesehen, in dem eine Aufgabe mit starkem Praxisbezug in der Gruppe bearbeitet wird. Nicht zuletzt soll in allen Vertiefungsrichtungen die Sensibilität für ethische Aspekte technologischer Innovationen geschärft werden. Als weitere Vertiefungen für den Studiengang sind in den folgenden Semestern „Supply Chain Management“ sowie „Management nachhaltiger Produktentwicklung“ vorgesehen.

Auch die Möglichkeit eines „Bachelor International“ mit mindestens zwei Auslandssemestern steht nunmehr für beide Studiengänge offen. Die bereits bestehenden internationalen Kooperationen zum Erwerb eines Doppelabschlusses, beispielsweise mit Argentinien, Frankreich (WINB) oder Schottland (BWLB), können weiterhin genutzt werden.

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Karlsruhe wurde vor über 50 Jahren gegründet und ist seitdem eine der stärksten Fakultäten der Hochschule. Mit einem breiten Spektrum an Vertiefungsrichtungen in ihren Studiengängen und einer modern ausgestatteten Infrastruktur ermöglicht die Fakultät den Studierenden, sich optimal auf die Anforderungen der beruflichen Praxis vorzubereiten. Regelmäßig schneidet die Fakultät mit ihren Studiengängen bei renommierten Studiengangs-Rankings wie z. B. dem CHE-Ranking im ZEIT Studienführer und der WirtschaftsWoche, sehr gut ab.

Kontakt

Presse und Kommunikation
Cordula Boll

Tel.: +49 (0)721 925-1014
pkspam prevention@h-ka.de