Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Start der Radtour „Tour de Murg“

Die Radtour des Verbundprojekts move.mORe liefert am Mittwoch, 10. Juli 2024, bei einer „Tour de Murg“ mit Impulsvorträgen Informationen zu nachhaltiger Mobilität in der Region. 

8. Juli 2024

Nachhaltige Mobilität ist seit Jahren ein Thema, das viele Menschen bewegt. Damit aus Denken und Reden Machen wird, haben die Hochschulen Offenburg und Karlsruhe 2022 das Projekt move.mORe – Nachhaltige Mobilität in der Oberrheinregion gestartet. Ziel ist, sich stärker mit dem regionalen Umfeld zu vernetzen und gemeinsam mit regionalen Partnerinnen und Partnern aus Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft die nachhaltige Mobilität von Menschen und Waren in den ländlichen Räumen der Oberrheinregion zu fördern und zu stärken. Ein großes Thema in diesem Zusammenhang sind alternative Verkehrsmittel.

Bei „move.mORe unterwegs!“ fahren Projektbeteiligte daher nun per E-Bike die „Tour de Murg“ von Rastatt nach Baiersbronn. Start ist am 10. Juli um 8:45 Uhr am Landratsamt in Rastatt, denn der Landkreis Rastatt gehört genau wie die Städte Gengenbach, Lahr, Offenburg und Rastatt, die Gemeinde Baiersbronn sowie die TechnologieRegion Karlsruhe, startkLahr Lahr, das Mobilitätsnetzwerk Ortenau, der Nationalpark Schwarzwald und die Hochschwarzwald Tourismus GmbH zum Partner-Netzwerk von move.mORe. Mario Mohr, der Leiter des Dezernats 3: Mobilität, Klimaschutz und Infrastruktur im Landratsamt Rastatt, wird die Teilnehmenden begrüßen. Bei Zwischenstopps unterwegs informieren Mitarbeitende sowie Expertinnen und Experten in Impulsvorträgen die Mitradelnden über aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Projekt.

Kontakt

Hochschule Offenburg
Hochschulkommunikation

Joerdis Damrath

Tel.: +49 (0)781 205-362
joerdis.damrath@hs-offenburg.de

Kontakt

Center of Applied Research
move.mORe
Dr. Regina Schlindwein

Tel.: +49 (0)721 925-2573
regina.schlindwein@h-ka.de

Presse und Kommunikation
Pamela Hauptmann

Tel.: +49 (0)721-1008
pamela.hauptmann@h-ka.de