Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Mit André Kirchner hat die HKA einen weiteren Absolventen erfolgreich zur Promotion gebracht

Baumanagementabsolvent der Hochschule Karlsruhe schließt seine Promotion zur Lebenszykluskostenberechnung von Wasserbauwerken erfolgreich ab

16. Mai 2023

Nachdem Herr Kirchner zunächst den Bachelor und dann den Masterstudiengang Baumanagement an der Fakultät für Architektur und Bauwesen der HKA erfolgreich absolvierte, hat er am 12.05.2023 die nächste Hürde, die Promotion, erfolgreich gemeistert. Er darf sich über die Auszeichnung magna cum laude freuen. Hochschulseitig wurde er von Prof. Dr.-Ing. Carolin Bahr und Prof. Dr. Ing. Michael Korn betreut. Die Doktorarbeit wurde in Kooperation mit der TU Braunschweig und der Bundesanstalt für Wasserbau (BAW) erstellt.  Seitens der TU Braunschweig  lag die Betreuung bei Prof. Dr.-Ing. Tanja Kessel, Leiterin des Instituts für Infrastruktur- und Immobilienmanagement.

Die Arbeit legt einen wichtigen Grundstein für eine strukturierte Kostenerfassung und Kostenprognose für den Bau und die Instandhaltung von Wasserbauwerken. Unter Berücksichtigung der DIN-Normen 276 und 18960 wurden im Rahmen der Arbeit zunächst ausführliche Kostengliederungen zur Erfassung der Bau- und Nutzungskosten von Wehranlagen erarbeitet. Unter Zuhilfenahme dieser Gliederungen sollen zukünftig Kostendaten anhand baulicher Maßnahmen an Wehranlagen erhoben werden. Die Kostendaten münden in einem dynamischen Excel-basierten Tool. Mit diesem Berechnungsmodell lassen sich die Bau- und Nutzungskosten von Wehranlagen über einen Betrachtungszeitraum von 100 Jahren modellieren. Die gesamten Bau- und Nutzungskosten können sowohl für Wehranlagen mit Drucksegment, als auch Schlauchwehren berechnet werden. Durch die gesamtheitliche Betrachtung der Kosten im Lebenszyklus der Wehranlagen können Instandhaltungsmaßnahmen geplant, Haushaltsausgaben vorab festgelegt und Kostenvergleiche zwischen Wehranlagen durchgeführt werden. Das Berechnungsmodell soll von der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) und der BAW unmittelbar in die Praxisanwendung überführt werden.

Kontakt

Presse und Kommunikation
Hendrik Hunsinger

Tel.: +49 (0)721 925-1011 
pkspam prevention@h-ka.de