Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Konferenz Energy4u: Lösungsmöglichkeiten zu einer nachhaltigeren Energieversorgung

Mehr als 100 Experten aus Wissenschaft und Industrie diskutieren Energielösungen für den Mittelstand an der HKA und online

22. September 2023

Wie kann bezahlbare Energie auch künftig sichergestellt werden? Wie können Kommunen, Industrie und Handel nachhaltig mit Energie versorgt werden? Wie wird sich die Energieerzeugung in Zukunft entwickeln? Insgesamt 18 Vorträge boten am 14.09.2023 ein breites Themenspektrum rund um diese drei Fragestellungen, die für das Publikum aus Handwerk, Wirtschaft, Forschung und dem Finanzbereich besonders in Zeiten von Energieknappheit und der Notwendigkeit des Klimaschutzes von großem Interesse sind.

Der jährliche Kongress von EnergieForum/Wirtschaftsförderung und Hochschule Karlsruhe (Die HKA) zur Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft hat sich seit 2016 zu einem wichtigen Forum entwickelt, einem Treffpunkt an der Hochschule Karlsruhe mit dem regionalen Mittelstand, dem Industriesektor, dem Handwerk und den Studierenden als Fachkräfte von morgen. Im Fokus stehen Energielösungen, technische und wirtschaftliche Beispiele, kurzfristig umsetzbare Ansätze und nachhaltige Energieversorgung.

„Die Konferenz Energy4u bietet eine einzigartige Plattform für den Austausch von Ideen der Unternehmen und Wissenschaftler, um Geschäfts- und Produktideen zu generieren, Kooperationen einzugehen und innovative Aufträge zu vergeben“, so Bürgermeister Dr. Albert Käuflein in seiner Begrüßungsrede. Er betonte: „Wir lernen alle voneinander und diese Themen betreffen letztendlich jede Bürgerin und jeden Bürger unserer Stadt auf dem Weg zu einer Smart City.“

Key Speaker Ingo Höffle von der EnBW Energie Baden-Württemberg AG sprach in seinen Ausführungen über die Wertschöpfungskette der Energie, sei es im Bauwesen, im Verbraucherverhalten und in Bezug auf unseren Lebensraum Natur. Andere Referentinnen und Referenten wiesen auf die Notwendigkeit von Datenanalysen hin. Ohne eine solide Datengrundlage und -analyse sei es kaum möglich, den Herausforderungen der Energiewende zu begegnen, so der Tenor. Dies reiche vom Privatnutzer über Quartiere und Gewerbegebiete bis hin zur gesamtdeutschen Betrachtung. Diese Daten erlauben eine nachhaltige Energieplanung, aber auch das Einbinden von Energiefragen in weitere Nachhaltigkeitsbetrachtungen – etwa beim Bauen oder in der Bioökonomie.

„Karlsruhe ist ein High-Tech-Standort und bietet beste Möglichkeiten, neue Technologien zu erforschen und zum Einsatz zu bringen“, führt Andrea Bühler aus, Clustermanagerin beim EnergieForum und Organisatorin der Energy4u.

An die Vorträge schloss sich der Laborbesuch des Solarparks 2.0 sowie des Forschungsprojekts SophiA der HKA an, einem neuen Forschungsprojekt zur Entwicklung nachhaltiger und energieautonomer Kühlcontainersysteme für afrikanische Krankenhäuser.

Die Organisation der Veranstaltung teilten sich das EnergieForum der Wirtschaftsförderung Karlsruhe und die HKA. Die diesjährigen Partner waren die TechnologieRegion Karlsruhe und der Bundesverband mittelständische Wirtschaft.

Mit der Veranstaltung zeigt sich die Organisatorin und Clustermanagerin Andrea Bühler sehr zufrieden: „Es war ein großer Erfolg! Das Know-how unserer Experten, der Ideenaustausch und die Diskussionen geben allen Teilnehmenden einen Mehrwert. Wir haben mit der diesjährigen Ausgabe von ‚Energy4u‘ an die Erfolge der letzten Veranstaltung angeknüpft.“ Ein digitaler Mittagstalk „Energy4u digital“, wird zudem monatlich vom EnergieForum in einem Online-Meeting moderiert, in dem aktuelle Themen mit Unternehmen diskutiert werden.

Weitere Informationen zur jährlichen Energy4u (u. a. Mitschnitt der Vorträge) und den monatlichen Energy4u-Mittagstalk sind unter: https://energieforum.karlsruhe.de unter den „Aktivitäten“ zu finden.

Das EnergieForum Karlsruhe

Das EnergieForum Karlsruhe ist ein Kompetenznetzwerk aus insgesamt rund 280 aktiven Unternehmen, Startups, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen sowie Akteuren des Finanzsektors für zukunftsorientierte Energiestrategien und Best-Practice-Beispiele. Bereits 2006 durch die Wirtschaftsförderung Karlsruhe ins Leben gerufen, bündelt es das Wissen von Experten der gesamten Wertschöpfungskette des Energiebereichs, fördert schnellen Kompetenz- und Wissenstransfer und vernetzt Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung und Finanzwesen. Das EnergieForum wurde 2017 in der European Cluster Excellence Initiative mit einem Bronze Label Certificate ausgezeichnet.
https://energieforum.karlsruhe.de/de/

Kontakt

Presse und Kommunikation
Holger Gust

Tel.: +49 (0)721 925-1016
pkspam prevention@h-ka.de