Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Navigation öffnen Navigation schließen
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Studiengang Internationales IT Business (Bachelor)

Warum sollten Sie bei uns Internationales IT Business (IIBB) studieren?
Betrachtet man die Themen, die unsere heutige Gesellschaft am meisten beeinflussen und verändern, dann sind dies Themen rund um die angewandte Informationstechnologie.
Mit diesem Video bekommen Sie einen Einblick in Ausstattung und Themen des Bachelorstudiengangs Internationales IT-Business.

Neues Roboterlabor an der HsKA

Es ist soweit: Das neue fakultätsübergreifende Roboterlabor im LI-Gebäude ist eröffnet. Hier ein kleiner Einblick.

VicInAqua Water Treatment Project

Securing safe water and ensuring food security is a challenge in the Lake Victoria region. The water treatment project VicInAqua in Kisumu, Kenya, is one of its kind. It started at the University of Applied Sciences in Karlsruhe, Germany.

Colin Weitmann - einer unserer besten Absolventen

Colin Weitmann hat bei uns Medien- und Kommunikationsinformatik studiert. Für seine Bachelorthesis über den Einsatz von Augmented Reality in Produktionsprozessen hat er im Oktober 2018 einen Preis bekommen.

Tobias Merz - einer unserer besten Absolventen

Tobias Merz hat Kommunikation und Medienmanagement studiert. Innerhalb seiner Masterthesis hat er eine linguistische und strukturelle Leitlinie für Suchmaschinenoptimierung entwickelt. Für diese herausragende Thesis ist er mit einem Preis ausgezeichnet worden.

Georg Stubenrauch - einer unserer besten Absolventen

Georg Stubenrauch hat den Masterstudiengang Geomatics absolviert. Für seine hervorragende Abschlussarbeit ist er im Herbst 2018 mit einem Preis ausgezeichnet worden. Der Film zeigt, mit welchem Thema sich Georg Stubenrauch beschäftigt hat.

Souphiane Bensalim - Morocco meets Germany

Souphiane Bensalim studiert seit 2016 bei uns Wirtschaftsinformatik.
Auf unserer Akademischen Jahresfeier 2018 hat er den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) bekommen. Dieser Film stellt ihn kurz vor.

Maximilian Wenzel - einer unserer besten Absolventen

Maximilian Wenzel hat bei uns Maschinenbau studiert. Für seine Bachelorthesis wurde er auf unserer Akademischen Jahresfeier im Oktober 2018 mit einem Preis ausgezeichnet. Für seine Thesis hat er einen Prüfstand für Satellitentreibstoff entwickelt.

Anna Schneider - eine unserer besten Absolventinnen

Anna Schneider hat bei uns den Studiengang Elektrotechnik – Sensorik abgeschlossen und ist für ihre Abschlussarbeit bei unserer Akademischen Jahresfeier im Oktober 2018 mit einem Preis ausgezeichnet worden. In ihrer Bachelor-Thesis hat sie sich mit der Verbesserung eines sogenannten "Grenzstandschalters" beschäftigt. Wozu man den braucht, zeigt dieser Film.

So tricksen Amazon und Co.: Klapptalk #5 mit Prof. Haußmann

Apple, Amazon, Google, Facebook, Starbucks... große Konzerne nutzen gerne alle legalen Steuersenkungsmethoden, die es so gibt. Wie die aussehen und was ein Käsesandwich damit zu tun hat, erklärt uns Professor Katrin Haussmann von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft. 

Bachelorstudium: Kommunikation und Medienmanagement

Studieren Sie nicht nur irgendwas mit Medien. An der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft gibt es jede Menge zukunftsbewusste Studiengänge – zum Beispiel diesen!

Neues Labor- und Seminargebäude

Am 13. Juli 2018 hat die feierliche Übergabe unseres neuen Labor- und Seminargebäudes stattgefunden. Natürlich haben wir die Gelegenheit genutzt und uns gleich mal im Gebäude umgesehen - wie es innen aussieht und was der Fingerabdruck an der Fassade bedeutet, das zeigen wir in diesem Film.

Neuer Studiengang: Umweltingenieurwesen (Bau)

Als UmweltingenieurIn im Bauwesen gestalten Sie die Wechselwirkungen zwischen der menschlichen Gesellschaft und der natürlichen Umwelt. Dabei liegt der Fokus auf Infrastruktursystemen, die uns mit Strom, Wärme und Wasser versorgen, unsere Mobilität ermöglichen oder Abfälle entsorgen.

Trailer StudiumPLUS

IHK-Ausbildung und Studium gleichzeitig? Das geht - mit dem StudiumPLUS! Wir haben Studierende sowie Ausbilder im Unternehmen SEW EURODRIVE getroffen, die alle zeigen: Das StudiumPLUS macht auch Spaß!

Intelligent Mirror - Demo ready for CEBIT 2018 (in English)

A team of students were at CEBIT 2018 in Hanover with their prototype of an intelligent mirror. Here are some of its features.

Vortrag: Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien in Deutschland

Mobilität und Energieversorgung müssen zukünftig effizienter und emissionsärmer werden. Hier bieten Wasserstoff, Brennstoffzellen und batterieelektrische Antriebe große Potenziale. Wo stehen wir im Moment? Und wohin entwickelt sich der Markt für derartige Technologien? Darüber sprach Dr. Gert Tjarks von der NOW GmbH im Seminar Erneuerbare Energien am 30.5.2018.

Das Start-up BRC verbessert Solarpanels

Drei unserer Studenten unterschiedlicher Fachrichtungen haben eine Elektronik entwickelt, die die Leistung von Solaranlagen verbessern kann. Damit wollen sie den Photovoltaik-Markt erobern und befinden sich auf einem guten Weg.

Vortrag von Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker (Club of Rome)

Nach Ansicht von Ernst Ulrich von Weizsäcker braucht es im Kampf gegen den Klimawandel mindestens drei Dinge: ein wachsendes Ökobewusstsein, kluge
Ingenieure und steigende Energiepreise. Darüber spricht er in diesem Vortrag, den er am 14.3.2018 bei uns gehalten hat.

Fliegen im Studium?! Klar, mit Aeronautical Engineering

Abheben während des Studiums?! Klar, bei uns geht das und zwar mit der Vertiefungsrichtung Aeronautical Engineering. Jeden Sommer fliegen unsere Maschinenbauer und Mechatroniker ihre praktischen Flugversuche beim Fluglabor im Schwarzwald. Die Veranstaltung dauert eine Woche. Adrenalin garantiert

Das 1-Liter-Auto beim Shell Eco Marathon

Studierende unserer Fakultät für Maschinenbau und Mechatronik haben ein sehr spritsparendes Fahrzeug gebaut. Damit haben sie beim Shell Eco Marathon in London teilgenommen und ein hervorragendes Ergebnis eingefahren.

Eine unserer besten Absolventinnen: Yael Widmann

Yael Widmann hat bei uns Wirtschaftsinformatik studiert und mit dem Bachelor of Science (B.Sc.) abgeschlossen. Für ihre herausragende Abschlussarbeit hat sie bei unserer Akademischen Jahresfeier 2017 einen Preis bekommen. Der Film zeigt, womit sie sich in ihrer Thesis beschäftigt hat.

Einer unserer besten Absolventen: Andreas Kühefuß

Andreas Kühefuß hat bei uns Elektrotechnik mit Schwerpunkt Informationstechnik studiert. In seiner Abschlussarbeit beschäftigt er sich mit der Frage, wie man mittels einer Kamera durch Räume navigieren kann. Für seine Thesis hat er im Herbst 2017 einen Preis auf unserer Akademischen Jahresfeier erhalten.

Einer unserer besten Absolventen: Jörn Judith

Jörn Judith hat bei uns den Master-Studiengang Effiziente Mobilität in der Fahrzeugtechnologie abgeschlossen. Als einer der besten Absolventen wurde er auf unserer Akademischen Jahresfeier im Herbst 2017 mit einem Preis ausgezeichnet. Worum es in seiner Thesis geht, zeigt dieser Film.

Einer unserer besten Absolventen: Johannes Reuter

Johannes Reuter hat bei uns den Master-Studiengang Informatik absolviert. Als einer der besten Absolventen hat er auf unserer Akademischen Jahresfeier 2017 einen Preis erhalten. Womit er sich in seiner Thesis beschäftigt hat, erklärt dieser Film.

Eine unserer besten Absolventinnen: Janina Grimm

Janina Grimm hat bei uns den Bachelor-Studiengang Maschinenbau abgeschlossen. Als eine der besten Absolventinnen wurden sie auf unserer Akademischen Jahresfeier 2017 mit einem Preis geehrt. Der Film zeigt, worum es in ihrer Thesis ging.