Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Navigation öffnen Navigation schließen
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Vortrag: Heizen mit Sonnenkraft bei Neubau und Sanierung?

Josef Jenni gilt als Solar-Rebell der ersten Stunde. In diesem Vortrag erzählt er die Erfolgsstory seiner Firma, die sich schon seit den 80er Jahren mit Solarthermie befasst. Jenni ist davon überzeugt, dass die Solarthermie die beste Wahl für eine Heizung bei Neubauten und Altbausanierung bzw. Modernisierung ist. Der Vortrag war Teil der Vortragsreihe Erneuerbare Energien unserer Fakultät für Elektro- und Informationstechnik.

Vortrag: Nachhaltige Mobilität bei Toyota

Toyota beschäftigt sich seit mehr als 30 Jahren mit der Hybridtechnologie und hat bereits vor 20 Jahren das erste Hybridmodell auf den Markt gebracht.  Stefanie Beck von Toyota Motor Europe gibt in ihrem Vortrag, den sie im Seminar Erneuerbare Energien gehalten hat, einen Überblick über die zukünftige Nachhaltigkeitsstrategie des Konzerns.

SensorBike an der HsKA

Bisher wurden Radfahrer*innen immer nur von außen beobachtet. Studierende des Verkehrssystemmanagementswechseln die Perspektive! Sie messen, wie die Gestaltung von Radwegen sich z.B. auf den Kraftbedarf von Radfahrern auswirkt.

Vortrag: Vom Windmüller zum Wasserstoffproduzenten - ein Erfahrungsbericht

Die Gesellschafter der Wind to Gas Energy GmbH & Co. KG gehörten zu den ersten Pionieren der Windenergienutzung in Schleswig-Holstein. Vor einigen Jahren wurde der nächste Schritt für eine erfolgreiche und nachhaltige Energiewende angegangen – die Speicherung und Umwandlung von Erneuerbaren Energien. Wie man aus Windkraft Wasserstoff herstellt und diesen möglichst effizient verwendet, darüber spricht Tim Brandt in seinem Gastvortrag im Rahmen des Seminars Erneuerbare Energien.

Einer der Top 30 unter 30: Michael Siebers

Die europäische Ausgabe des Wirtschaftsmagazins Forbes wählte ihn Anfang 2019 unter die "Top 30 under 30": Michael Siebers hat bei uns Informatik studiert und anschließend das Startup holidu gegründet.

Selbstfahrende Autos überall? Klapptalk #6 mit Prof. Riel

Das Jahr 2035: Neue Autos können alle autonom fahren. Utopie? Schon jetzt forschen Verkehrsplaner und andere daran, wie sich unser Verhalten durch von Robotern gesteuerte Fahrzeuge ändern könnte.
Wir sprechen mit Professor Riel vom Institut für Verkehr und Infrastruktur darüber, welche Szenarien wahrscheinlich sein könnten.

Entdecke ungeahnte Perspektiven...

Anwendungsorientiert, praxisnah und international: Wirtschaftsingenieurwesen oder International Management studieren an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.

Stadtrundgang im Jahr 1834

Studierende der Fakultät für Informationsmanagement und Medien reisen gelegentlich virtuell in die Vergangenheit, z.B. beim Campustag: Dort konnte man sich die Karlsruher Innenstadt im Jahr 1834 in der VR-Brille anschauen.

Forschung an der Hochschule Karlsruhe: Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik

Dieser Animationsfilm zeigt die vielfältigen Forschungsmöglichkeiten an unserer Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik

Eye-Tracking

Ein Blick sagt mehr, als 1000 Worte: Das stimmt zumindest für unser Eye-Tracking-Labor unserer Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, das man beim Campustag besichtigen konnte.

Autonome Kugel

Studierende aus der Fakultät für Maschinenbau uns Mechatronik haben beim Campustag eine Kugel präsentiert, die selbsständig ihren Weg findet.

Der CoffeeBot auf dem Campustag

Ein Tässchen Espresso, zubereitet von einem Roboter? Wir präsentieren den vollautomatischen Roboter-Barista auf dem Campustag! 

Selbstgebautes Segelboot

Studierende aus unserer Fakultät für Maschinenbau uns Mechatronik haben immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel: Sie haben sich ein schnelles und wendiges Segelboot gebaut und beim Campustag präsentiert.

Nach Paris: Wie bekommen wir die Klimakrise noch in den Griff?

Der wärmste und längste Sommer in Europa seit Beginn der Aufzeichnungen, schwächelndes Golfstromsystem, steigender Meeresspiegel und eine nicht abreißende Folge von
Wetterextremen – wie sehen die neuesten Daten zur globalen Erwärmung aus? Darüber spricht Prof. Dr. Stefan Rahmstorf vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung in seinem Vortrag.

Studiere Elektro- und Informationstechnik!

Science-Fiction im Hörsaal? An unserer Fakultät für Elektro- und Informationstechnik der Hochschule Karlsruhe gibt es ein ganzes Universum an technischen Wunderwerken zu entdecken.... und natürlich auch hochspannende Studiengänge.

CERC Conference

Welcome to the Collaborative European Research Conference! The multidisciplinary Collaborative European Research Conference (CERC) is an annual event that takes place since 2011 when it was initiated by University partners across Europe. It brings together researchers from a wide range of disciplines in order to foster knowledge transfer, inter-disciplinary exchange and collaboration.
 

Experimentiertag für Schülerinnen an der HsKA

Da kommt Bewegung in den Schulalltag: Im Februar 2019 konnten 100 Schülerinnen des Edith-Stein-Gymnasiums Speyer bei uns in den Laboren experimentieren. Was es dabei zu erleben gab, seht ihr im Film.

Lehrpreisträger 2018: Prof. Dr. Jürgen Weizenecker

Das ist er – der Gewinner unseres Lehrpreises 2018: Prof. Dr. Jürgen Weizenecker. Warum er den Lehrpreis verdient hat und wie seine Laufbahn bis hin zum Professor aussah, erfahrt ihr in diesem Film.

Einer unserer besten Absolventen: Sadrick Widmann

Sadrick Widmann hatbei uns den Studiengang Tricontinental Master in Global Studies absolviert. In seiner Abschlussarbeit hat er ein interessantes Geschäftsfeld für das eigene Familienunternehmen erschlossen.

Einer unserer besten Absolventen: Patrick Bechtold

Patrick Bechtold hat bei uns seinen Master in Mechatronik gemacht. In seiner ausgezeichneten Abschlussarbeit hat er sich mit der Verbesserung von Traktor-Frontladern beschäftigt. Welches Problem er dabei gelöst hat, zeigt dieser Film.

Studiengang Mechatronik

Maschinenbau, Informatik, Elektrotechnik: Wer diese drei Fachgebiete in einem Studium kombinieren möchte, sollte sich unseren Studiengang Mechatronik ansehen. Dieser Film gibt einen kleinen Einblick.

The Grand Tour of Japanese Automotive – Erkenntnisse und Eindrücke von Toyota und anderen

Dr. Christoph Roser, Professor an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, hat während eines Forschungssemesters alle sieben japanischen Autohersteller besucht und deren Fertigungsprozesse analysiert. In diesem Vortrag berichtet er von seinen Einblicken in die japanische Autoproduktion.

Linda Kron – eine unserer besten Absolventinnen

Linda Kron wurde bei der Akademischen Jahresfeier 2018 der Hochschule Karlsruhe mit dem Preis der Stadt Karlsruhe und dem Frauenförderpreis der Hochschule geehrt.
Das Thema von Linda Krons Bachelor-Thesis im Studiengang International Management lautete: „Ausgewählte Kennzahlen im Controlling – Die Bedeutung ausgewählter traditioneller und wertorientierter Kennzahlen.“ Worum es darin geht, zeigt dieser Film.

Working on the 3D visualisation of Maulbronn Monestery

This video shows a project of Karlsruhe University of Applied Sciences, Universitat Politècnica de València and Aristotle University of Thessaloniki. The three universities worked on the 3D visualisation of the cloister and the modelling of the historic water system.

Die Zukunft planen: Umweltingenieurwesen (Bau)

Als Umweltingenieurin oder Umweltingenieur im Bauwesen gestalten Sie unsere Infrastruktursysteme: Strom, Wasser, Wärme und Mobilität. Dabei berücksichtigen Sie die Wechselwirkungen zwischen der menschlichen Gesellschaft und der natürlichen Umwelt.