Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Navigation öffnen Navigation schließen
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Vorstellung des Studiengangs Data Science

Prof. Dr. Uwe Haneke und Prof. Dr. Reimar Hofmann beantworten in diesem Video die wichtigsten Fragen zum Studiengang Data Science

Vorstellung der Studiengänge an der Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik

Prof. Dr.-Ing. Rainer Neumann stellt in diesem Video die Studiengänge der Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Karlsruhe vor.

Study Electrical Engineering and Information Technology with esi

This is a study program for international students. Find out more at esi.

Vorstellung des Studiengangs Fahrzeugtechnologie

Prof. Dr.-Ing. Maurice Kettner beantwortet die wichtigsten Fragen zum Studiengang Fahrzeugtechnologie.

Vorstellung des Studiengangs Mechatronik

Prof. Dr.-Ing. Klemens Gintner beantwortet die wichtigsten Fragen zum Studiengang Mechatronik.

Studieren im Ausland? Nina und Vincent erzählen.

Hast du Lust auf ein Auslandssemester? In diesem Film hörst du, wie's laufen kann. Nähere Informationen gibts bei unserem Akademischen Auslandsamt und bei unserem Institut für Fremdsprachen.

Vorstellung des Studiengangs Maschinenbau

Prof. Dr.-Ing. Frank Pöhler beantwortet die wichtigsten Fragen zum Studiengang Maschinenbau (Bachelor).

Ein Rundgang in der Fakultät für Maschinenbau und Mechatronik

Kräftige Roboter, ultraschnelle Fräsen und mikroskopisch kleine Bauteile - das alles gibts an unserer Fakultät für Maschinenbau und Mechatronik. Wir haben uns ein paar der vielen Labore angesehen.

FAQ zum Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Prof. Dr.-Ing. Rainer Griesbaum stellt den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen vor gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen.

FAQ zum Studiengang International Management mit Prof. Wölfle

Der Studiengang International Management bereitet Sie auf eine betriebswirtschaftliche Karriere in der modernen, internationalen Wirtschaft vor. Prof. André Wölfle stellt den Studiengang vor und beantwortet die wichtigsten Fragen.

Einer unserer besten Absolventen: Pascal Scheu

Pascal Scheu hat bei uns Kommunikation und Medienmanagement studiert. In seiner Abschlussarbeit, für die er ausgezeichnet wurde, befasst er sich mit Terminologiemanagement und Suchmaschinenoptimierung.

Einer unserer besten Absolventen: Jan Schölch

Jan Schölch ist einer unserer besten Absolventen. In seiner Masterthesis im Studiengang Wirtschaftsinformatik hat er die Gebäudeautomation eines Unternehmens verbessert. Für seine Thesis hat er auf unserer Akademischen Jahresfeier 2019 einen Preis bekommen.

Vortrag: Leitplanken der künftigen Energieversorgung

In seinem Vortrag versucht Dr. Werner Zittel von der Ludwig-Bölkow-Stiftung wesentliche Randbedingungen zu skizzieren, innerhalb derer sich technische Entwicklungen der künftigen Energieversorgung bewegen müssen und welche Aufgabe beim Übergang zu einer nachhaltigen Energieversorgung in den kommenden 20 bis 30 Jahren zu bewältigen bleibt (Vortrag vom 18.3.2020).

Tanja Ulianova bekommt DAAD-Preis 2019

Der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) wurde 2019 an Tanja Ulianova aus der Ukraine vergeben. 2012 kam sie nach einem Schulabschluss mit Auszeichnung nach Deutschland. In der Begründung für die Vergabe des Preises hieß es, Tanja Ulianova zeichne sich sowohl durch hervorragende Studienleistungen aus als auch durch soziales und gesellschaftliches Engagement. Tanja Ulianova studiert bei uns Informatik.

Daniel Sartison - einer unserer besten Absolventen

Daniel Sartison hat an bei uns Elektrotechnik-Sensorik studiert. In seiner hervorragenden Abschlussarbeit hat er ein Verfahren optimiert, mit dem sich z.B. fehlerhafte Maschinenteile erkennen lassen. Für seine überdurchschnittlichen Leistungen ist er bei unserer Akademischen Jahresfeier ausgezeichnet worden.

Spannendes Projekt im Bereich Mikropositionierung

Joel Riegert hat bei uns Maschinenbau studiert und sich in seiner preisgekrönten Abschlussarbeit mit Hexapoden befasst. Wie er diese Positionierungssysteme verbessert hat, zeigt dieser Film.

Studium im Bereich Bauwesen

Wer bei uns im Bereich Bauwesen studieren möchte, hat die Wahl zwischen ganz unterschiedlichen Bachelorstudiengängen: Von Architektur über Bauingenieurwesen (auch trinational angeboten) über Baumanagement und Baubetrieb bis hin zu Umweltingenieurwesen (Bau). Abgesehen davon, dass sich diese Disziplinen alle mit dem Thema Bauen in all seinen Facetten befassen, gibt es noch ein weiteres verbindendes Element: die Digitalisierung.

Eine unserer besten Absolventinnen: Jasmin Jenger

Jasmin Jenger hat bei uns Bauingenieurwesen studiert. In ihrer Abschlussarbeit hat sie eine neue Methode untersucht, mit der sich Stahlbetonbauten schneller fertigstellen lassen. Dafür wurde sie auf unserer Akademischen Jahresfeier mit einem Preis ausgezeichnet.

Wir machen Campus - machen Sie mit!

Unser Campus wird sich verändern: Wir werden grüner, nachhaltiger und schöner! Der Film vermittelt einen ersten Eindruck, wie wir uns in den kommenden Jahren unter anderem zu einer emissionsfreien Hochschule weiterentwickeln wollen.

Abschlusspräsentation: Reallabor GO Karlsruhe

Gemeinsam mit Partnern haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unserer Hochschule das Reallabor "GO Karlsruhe" ins Leben gerufen, das sich der Erforschung des Fußverkehrs widmete und dabei die Meinungen und Bedürfnisse der Fußgängerinnen und Fußgänger ermittelte. In diesem Film werden die Ergebnisse dieses spannenden Forschungsprojektes präsentiert.

Mini-Blutanalyse mit Laserlicht bekommt Forschungspreis 2019

Das Ziel: Ein sehr kleines Blutanalysesystem herzustellen, das langsame und teure Labore ersetzen kann. Das Team arbeitet seit zehn Jahren daran. Das Projekt wurde am Institute for Optofluidics and Nanophotonics (IONAS) der Hochschule Karlsruhe durch eine Zusammenarbeit mit dem Zentrallabor am Städtischen Klinikum Karlsruhe gestartet.  In diesem Video erzählt der Projektleiter Professor Christian Karnutsch, was sich seit dem Start 2009 getan hat.

Unkompliziert zum neuen Job: am 23.10. zur CareerContacts 2019

Du willst eine große Auswahl von Jobanbietern aus der Region Karlsruhe, mit denen du zwanglos sprechen kannst? Dann auf zur Career Contacts, deiner Jobbörse speziell für Studierende! So findest du genau den neuen Arbeitsplatz, der zu dir passt.

Vortrag: Markteinführung eines Brennstoffzellenfahrzeugs in Deutschland

Der koreanische Fahrzeughersteller Hyundai nimmt in den letzten Jahren eine Spitzenposition bei der Entwicklung sowie Herstellung von Brennstoffzellenfahrzeugen ein. In seinem Vortrag geht Jens-Michael Flöther auf das Angebot von Hyundai bei alternativen Antrieben (Hybrid, Plug-in, Elektro, Wasserstoff) ein und zeigt Hyundais Schritte bei der Entwicklung von Wasserstoffantrieben. Der Vortrag wurde aufgezeichnet am 24.4.2019 im Rahmen des Seminars "Erneuerbare Energien".

Vortrag: Heizen mit Sonnenkraft bei Neubau und Sanierung?

Josef Jenni gilt als Solar-Rebell der ersten Stunde. In diesem Vortrag erzählt er die Erfolgsstory seiner Firma, die sich schon seit den 80er Jahren mit Solarthermie befasst. Jenni ist davon überzeugt, dass die Solarthermie die beste Wahl für eine Heizung bei Neubauten und Altbausanierung bzw. Modernisierung ist. Der Vortrag war Teil der Vortragsreihe Erneuerbare Energien unserer Fakultät für Elektro- und Informationstechnik.