Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
thisisengineering/pexels

Externer Inhalt

Um diesen Inhalt zu verwenden (Quelle: www.xyz.de), klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass durch die Annahme dieser IFrames Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden könnten.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Als Absolventinnen und Absolventen dieses auf neue Produkt- und Geschäftsideen ausgerichteten Profils beherrschen Sie Kreativitäts- und Innovationsmethoden zur Ideenfindung, Entwicklung und schließlich zur unternehmerischen Umsetzung von innovativen Produkten und Dienstleistungen sowie Kombinationen davon.

Das Besondere an dieser Vertiefung sind die beiden Projekte. In diesen werden in Teams unternehmerische Fragestellungen aus der Praxis gemeinsam bearbeitet und so die theoretischen Inhalte direkt angewendet.

Hier bieten wir einen Überblick über die Vertiefung im Bereich Innovation und Entrepreneurship.

Die Vertiefung konzentriert sich auf folgende Schwerpunkte:

Kontakt

Sekretariat
Claudia Appelius

Tel.: +49 (0)721 925-1946
Fax: +49 (0)721 925-1947
claudia.appeliusspam prevention@h-ka.de

Sprechzeiten:
Montag - Freitag
09:00 - 13:30 Uhr

Geb. K, Raum 103B
Moltkestraße 30
76133 Karlsruhe

Bitte beachten:
Die Vertiefung ist wählbar nach dem 2. Semester. Bewerben Sie sich bitte für Betriebswirtschaftslehre (BWLB).

Entrepreneurship

+ Einführung Grundkonzepte des Entrepreneurships 

+ Einführung in das Intrapreneurship und Corporate Entrepreneurship

+ Entwicklung von Geschäftsmodellen und -patterns

Projekt: Entwicklung von Geschäftsideen

+ Entwicklung von ersten Geschäftsideen für eine relevante Herausforderung aus der Praxis

+ Kennenlernen und Einsatz verschiedener Kreativitätstechniken

+ Entwickeln einfacher Prototypen und erste Tests der entstandenen Geschäftsidee

Entwickeln und Implementieren

+ Differenzierung von Sachgut und Dienstleistung, Portfoliomanagement

+ Methoden und Organisation der Produktentwicklung, modellbasierte Prod.-Entwicklung

+ Integration von internen und externen Stakeholdern, Qualitäts- u. Projektmanangement

+ Technologiemanagement und rechtliche Aspekte

+ Systematische Entwicklung von datenbasierte Dienstleistungen

Projekt: Prototyping und Validierung von Geschäftsideen

+ Einführung in Design Thinking, Lean Startup und (Rapid) Prototyping

+ Einführung in die bestehende Geschäftsidee

+ Kontinuierliche Entwicklung von Prototypen und Validierung der bestehenden Geschäftsidee mit Kunden und weiteren Stakeholdern

Für wen ist der Studiengang geeignet?

Die Vertiefung richtet sich an Studierende, die innovative Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle unternehmerisch mitgestalten wollen. 

Idealerweise bringen sie Offenheit für Neues, Interesse am Experimentieren sowie Entwickeln und Testen von Ideen und Prototypen mit.

Praxis & Ausland

Sie gestalten die Zukunft - egal ob in einem oder Ihrem Startup oder etablierten Unternehmen - immer dort, wo es um Innovation und die vom Unternehmen am Markt angebotenen Leistungen geht. 

Mögliche Berufsbilder in etablierten Unternehmen finden sich im Produktmanagement, im Innovationsmanagement und im Bereich Business Development.

Auf einen Blick

Abschluss Bachelor of Science (B. Sc.)
Bewerbungsfrist 15.01./15.07.
Studienbeginn WiSe  & SoSe
Credit Points 210 insgesamt
Regelstudienzeit 7 Semester
Zulassung Vorpraktikum nicht erforderlich
Auslandsemester Praktisches Studiensemester im 5. Semester im Ausland möglich
Akkreditierung Ja (Urkunde)