Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Spannende Tagesexkursion des Freundeskreises

Der Freundeskreis Elektro- und Informationstechnik veranstaltete eine abwechslungsreiche Tagesexkursion mit 25 Studierenden und 5 Professoren. Ziel waren Ardagh, Germersheim (industrielle Glasproduktion) und PI Physik Instrumente, Palmbach (Präzisions-Positioniertechnik).

Nach langer Coronapause gab es endlich wieder eine Tagesexkursion des Freundeskreises Elektro- und Informationstechnik. 25 Studierende und 5 Professoren bzw. Freundeskreis-Mitglieder starteten das Exkursionsprogramm bei der Firma Ardagh in Germersheim. Ardagh stellte in zwei Fachvorträgen die Firmengruppe sowie die Technik der industriellen Glasproduktion vor. In den Produktionshallen von Ardagh durften die Besucher-/innen erleben, wie aus tausenden glühender Glasrohlinge in zwei hochautomatisierten Produktionsschritten Wein- und Bierflaschen sowie Glasbehälter für Lebensmittel geformt werden. Wegen des enormen Energiebedarfs der industriellen Glasproduktion arbeitet Ardagh an der Transformation auf Erneuerbare Energien und der Optimierung der Produktion. Dafür werden Ingenieurinnen und Ingenieure der Energietechnik und der Automatisierungstechnik dringend benötigt. Die Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten sind vielfältig. Das Unternehmen ist offen für Praxissemester und bietet interessante Themen für Bachelor- und Masterarbeiten.

Am Nachmittag stand ein Besuch von Physik Instrumente (PI) in Palmbach auf der Agenda. Das schicke Ambiente des Empfangsbereichs mit dem hochmodernen Vortragssaal und das Produktionsambiente mit Reinräumen und einer manfakturgeprägten Fertigung begeisterten die Exkursionsgruppe. PI zeigte den Besucher-/innen die Produktion der Hexapode - Trägerplattformen, die äußerst genau bis in den nm-Bereich positionierbar sind. Hexapode werden beispielsweise zur genauen Nachführung von Teleskopen während einer Beobachtung und in der Raumfahrt verwendet. 

Die Exkursion endete im „Vogelbräu“ in Durlach. Bei Bier und Bratwurst bzw. Saft und Gemüseburger reflektierte die Gruppe die Eindrücke des Tages und genossen den lockeren Austausch.