Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

tekom-Jahrestagung wieder live in Stuttgart

Von Agiler Dokumentation über User Experience bis hin zu Sprachtechnologien und Digitalisierung – diese und weitere Themen standen für die Gäste der tekom-Jahrestagung dieses Jahr zur Auswahl.

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause fand die Veranstaltung vom 8. bis 10. November endlich wieder live im Internationalen Congresscenter in Stuttgart statt, sodass sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Angesicht zu Angesicht austauschen konnten.

Die tekom-Jahrestagung bringt nach eigenen Worten branchenübergreifend Teilnehmer*innen, Referent*innen, Studierende und Systemhersteller aus dem Bereich der Technischen Kommunikation zusammen. Dabei fungiert die internationale Messe als „Wissensschmiede, Kompetenzvermittler, Impulsgeber, Diskussionsforum und Kontaktpool“.

Als Kompetenzvermittler waren auch Professor*innen des Studiengangs KMM in den Bereichen Informations- und Content-Management, Terminologie und Multimedia vertreten. So z. B. Prof. Dr. Wolfgang Ziegler mit dem Beitrag „Digitalisierung in der Technischen Kommunikation 2022: Aktuelle Zahlen und Erfahrungen“ oder Prof. Dr. Petra Drewer mit „3G fürs Terminologiemanagement: Gewollt – Gekonnt – Genormt“.  Außerdem leistete Prof. Martin Schober seinen Beitrag mit der Präsentation: „Mit WCMS, E-Learning-PlugIn und HTML5-Technologien multimediale Technische Dokumentation erstellen“. Zahlreiche abschlussnahe Studierende des Studiengangs nutzten ebenso die Gelegenheit, um ihre Abschlussarbeiten vor einem Experten-Plenum zu präsentieren.

Die Studierenden des Studiengangs Kommunikation und Medienmanagement (KMM) waren vor Ort, um Fachvorträge zu besuchen, die ersten Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen oder einfach um Karrierewege genauer unter die Lupe zu nehmen. „Wir haben viel gelernt und mit neuen Bekanntschaften diskutiert. Es wurden neue Impulse gesetzt und wir freuen uns schon auf die nächste tekom-Jahrestagung“, so lautet das Feedback der teilnehmenden KMM-Studierenden.