Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Gruppenfoto der Teilnehmenden des BI4E Kick Off Meeting Maxime Angot
BI4E Kick-Off Meeting

Kick-off des BI4E Projekts in Rouen: Neue Impulse für die INGENIUM-Allianz

Am 7. Oktober 2022 fand das Kick-off-Meeting für das Projekt „Boosting INGENIUM for Excellence“ (BI4E) an der Universität Rouen in Frankreich statt.

Das BI4E-Projektteam, bestehend aus Vertretern der acht Hochschulpartner der INGENIUM-Allianz, nutzte dieses erste Meeting, um sich besser kennenzulernen, die unterschiedlichen Arbeitspakete durchzugehen sowie organisatorische Aspekte der Projektumsetzung zu besprechen.

Das BI4E-Projekt ist eine Initiative der europäischen Hochschulallianz INGENIUM. Ziel ist es, die bestehende Zusammenarbeit zu intensivieren und die Fähigkeit der Partner zur Bewältigung wirtschaftlicher, ökologischer und gesellschaftlicher Herausforderungen zu stärken. Das Projekt soll der Allianz neue Impulse verleihen und sie zu einem wirksamen Instrument zur Förderung von Spitzenleistungen in den Partnereinrichtungen machen, mit einem besonderen Fokus auf die Mitglieder in den sogenannten Widening-Ländern Rumänien und Bulgarien.

Die EU fördert BI4E in den nächsten drei Jahren mit 2 Millionen Euro. Koordinator des Projekts ist die „Gheorghe Asachi“ Technical University of Iaşi (Rumänien).

Die Hochschule Karlsruhe wird im Rahmen von BI4E ein Arbeitspaket zum Thema Gewinnung, Bindung und Entwicklung von akademischen Fachkräften koordinieren. Andere Schwerpunkte des Projekts sind z. B. die strategische Planung, der institutionelle Wandel, die Forschungszusammenarbeit und die Stärkung des Unternehmertums.

Mehr Informationen zu INGENIUM