Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Institute of Materials and Processes

Profil Projekte Publikationen Team Studentische Forschung

Mitforschen am IMP

Ob Abschlussarbeit, Projektarbeit, HiWi-Stelle oder Erasmus-Praktikum: Am IMP arbeiten Studierende an Fragestellungen aus laufenden Forschungsprojekten – in unseren Laboren und mit Methoden aus Simulation, Experiment und Datenanalyse. Auch Stellen für wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schreiben wir hier aus.

Vom HiWi zur Promotion

  1. HiWi-Stelle – erste Erfahrungen in einem laufenden Forschungsprojekt, oft schon ab den ersten Semestern.
  2. Projekt- oder Abschlussarbeit – ein eigenes Thema aus der Forschung, betreut von den Professorinnen und Professoren des Instituts.
  3. Wissenschaftliche Mitarbeit – nach dem Master in einem Forschungsprojekt weiterarbeiten.
  4. Promotion – die eigene Forschung bis zur Promotion vertiefen.

Viele unserer Mitarbeitenden haben genau so am IMP angefangen.

Informationsdesigner:innen präsentieren Ihre Arbeiten im ZKM

Im Rahmen des Symposiums „Demokratie – Schatz und stetige Herausforderung“ im ZKM am 10. Oktober präsentierten Prof. Anja Grunwald und fünf der rund 70 Studierenden ihre Werke dem interessierten Publikum.

|

Ihr Vortrag zeigte nicht nur die kreativen Ergebnisse der Studienarbeiten, sondern macht auch deutlich, wie vielfältig die Perspektiven auf das Thema sind. Unsere moderne Informationsgesellschaft bietet Chancen für Diversität, Teilhabe und Chancengleichheit, birgt jedoch auch Schattenseiten in Form von Fake News, Manipulation von Wahlen und Verschwörungstheorien.

Die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Fragestellungen ist ein wesentlicher Bestandteil der Lehre im Studiengang Informationsdesign, wie Prof. Anja Grunwald erklärt. „Mit diesem Vortrag und der Ausstellung konnten wir mit unseren Arbeiten einen Beitrag zum gesellschaftlichen Diskurs leisten. Wir freuen uns, dass unsere Studierenden ihre Arbeiten und Perspektiven zwischen Wissenschaftler:innen, Jurist:innen, Medienschaffenden und Vereinen im ZKM zeigen können.“ 

Nach dem Erfolg der Jahresausstellung „Design. Denkt! Demokratie“ im Juli an der Hochschule Karlsruhe sind einige Ausstellungsstücke für zwei Wochen ins Zentrum für Kunst und Medien gewandert. Vom 8. - 20. Oktober konnten verschiedene Installationen und Fotografien im Foyer des ZKM erlebt werden. Unter den ausgestellten Werken fanden die Besucher:innen Videos, Fotografien und interaktive Multi-Media-Installationen, die zum Erhalt und Weiterentwicklung unserer demokratischen Gesellschaft inspirieren.

Exponate im Begleitheft entdecken

Gesamten Votrag ansehen

Nichts passendes dabei?

Sprechen Sie uns trotzdem an. Gemeinsam schauen wir, woran wir gerade arbeiten und was Sie interessiert und mitbringen – oft ergibt sich daraus ein passendes Thema.

Ausstattung