Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Institute of Materials and Processes

Profil Projekte Publikationen Team Studentische Forschung

Mitforschen am IMP

Ob Abschlussarbeit, Projektarbeit, HiWi-Stelle oder Erasmus-Praktikum: Am IMP arbeiten Studierende an Fragestellungen aus laufenden Forschungsprojekten – in unseren Laboren und mit Methoden aus Simulation, Experiment und Datenanalyse. Auch Stellen für wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schreiben wir hier aus.

Vom HiWi zur Promotion

  1. HiWi-Stelle – erste Erfahrungen in einem laufenden Forschungsprojekt, oft schon ab den ersten Semestern.
  2. Projekt- oder Abschlussarbeit – ein eigenes Thema aus der Forschung, betreut von den Professorinnen und Professoren des Instituts.
  3. Wissenschaftliche Mitarbeit – nach dem Master in einem Forschungsprojekt weiterarbeiten.
  4. Promotion – die eigene Forschung bis zur Promotion vertiefen.

Viele unserer Mitarbeitenden haben genau so am IMP angefangen.

Erfolgreicher Semesterstart: Mehr als 200 neue Studierende an der Fakultät IMM

Mit großer Freude haben wir zum Start des Wintersemesters rund 200 neue Bachelor-Studierende in unseren Studiengängen Verkehrssystemmanagement (VSMB), Informationsdesign (INDB) und Kommunikation und Medienmanagement (KMMB) willkommen geheißen.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Studiengangsleiterinnen und Studiengangsleiter erhielten die Erstsemester wichtige Informationen rund um den Studienalltag – von organisatorischen Abläufen bis hin zu den Services des Rechenzentrums.

Die Masterstudiengänge Geomatics (GMCM), Mobilitätsmanagement (MOMM) und Kommunikation und Medienmanagement (KMMM) haben insgesamt rund 40 Studierende begrüßt. Für sie geht es nun darum, das an der HKA und anderen Hochschulen bereits Erlernte über die kommenden drei Semester zu vertiefen.

Ein besonderes Highlight erwartete die Studierenden gleich am zweiten Tag: die Teilnahme am Klimapuzzle-Weltrekordversuch. Damit stand nicht nur ein gemeinschaftliches Kennenlernen, sondern auch ein starkes Signal für Nachhaltigkeit und Teamgeist im Mittelpunkt.

Nun geht es für alle richtig los: In den kommenden Wochen und Monaten freuen wir uns darauf, spannende Themen und Inhalte zu vermitteln und gemeinsam mit unseren Studierenden das Semester zu gestalten.

Das gesamte Team aus Professorinnen, Professoren und Mitarbeitenden wünscht einen erfolgreichen Start und ein inspirierendes Studium!

Nichts passendes dabei?

Sprechen Sie uns trotzdem an. Gemeinsam schauen wir, woran wir gerade arbeiten und was Sie interessiert und mitbringen – oft ergibt sich daraus ein passendes Thema.

Ausstattung