Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Exkursion in die Niederlande

Unsere Studierenden waren Mitte Juni in den Niederlanden und haben dabei die Besonderheiten der Mobilität vor Ort untersucht. Dabei ging es vor Allem um die besondere Radinfrastruktur in Utrecht, Houten und Amsterdam.

Die durch Corona verschobene 1. und 3. Semesterexkursion wurde dieses Jahr im Juni nachgeholt. Dabei ging es für die Studierenden in die Niederlande, die besonders für die fahrradfreundliche Gestaltung von den Straßen bekannt ist. 

Die Studierenden hatten die Aufgabe, die Städte Utrecht, Houten und Amsterdam mit dem Fahrrad zu erkunden und dabei die Besonderheiten und Unterscheide zu Baden-Württemberg herauszuarbeiten. Zur Abschlusspräsentation am Samstagmorgen wurden dann auch (realistische) Beispiele von den Studierenden aufgezeigt, welche auf Baden-Württemberg übertragen werden können.

Dadurch konnten alle sehen, wie Fahrradförderung in der Praxis richtig geht und was sich alles bei uns in Baden-Württemberg noch ändern muss!

Wir freuen uns schon mit dem neuen 1. Smester im Herbst auf die nächste Europa-Exkursion nach Paris und Brüssel.