Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

5. Regionalkonferenz Mobilitätswende

Wir haben mit 30 Studierenden die 5. Regionalkonferenz in Ludwigshafen besucht. Dabei konnten sich die Studierenden mit praktischen Beispielen der Mobilitätswende auseinandersetzen.

Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus? Wie kann die Verkehrswende beschleunigt werden? Und welche Auswirkungen hat das 9€-Ticket?

Diese Fragen versuchten die Teilnehmenden der 5. Regionalkonferenz Mobilitätswende in Ludwigshafen zu beantworten. Der Studiengang Verkehrssystemmanagement war dort mit ca. 30 interessierten Studierenden aus allen Semestern vertreten. Gemeinsam haben sie die Podiumsdiskussionen verfolgt, in den Pausen das gute Catering genossen und sich gleichzeitig mit Vertreterinnen und Vertretern der Politik und der Wirtschaft ausgetauscht. So konnten auch neue Kontakte geknüpft werden. Am Nachmittag wählten die Studierenden sich ein Fachforum aus, um sich die einzelnen Aspekte der Mobilitätswende genauer erklären zu lassen und sich so auch in ihren Spezialgebieten fortzubilden.

Insgesamt war die Regionalkonferenz mit praktischen Beispielen und den politischen Diskussionen eine gute Ergänzung zu den Vorlesungen des Studienprogramms. Sie hat den Studierenden eine andere Sichtweise auf die Herausforderungen der Mobilitätswende geben können.