Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Einblicke in die Photogrammetrie für Azubis

Auszubildende der Fachrichtung Geomatik der Johannes-Gutenberg-Schule aus Stuttgart an der Fakultät IMM zu Besuch

 

Die Schüler erhielten Einblicke in die Inhalte der Studiengänge Geodäsie und Navigation bzw. Umwelt und Geoinformationsmanagement. Insbesondere wurde das Labor für Photogrammetrie vorgestellt,  wobei zunächst das photogrammetrische Verfahren kurz erklärt wurde, um anschließend anhand von Beispiele und Projekte die Möglichkeiten und Vorteile dieser Aufnahmemethodik zu erläutern.
Die Besucher konnten dabei die eingesetzte Soft- und Hardware kennenlernen. Ein weiterer Schwerpunkt war der Einsatz moderner Drohnen und deren Vorteile für die moderne Photogrammetrie.

Der Besuch erhielt eine durchweg positive Resonanz bei den Auszubildenden und deren Betreuer. Eine jährliche Wiederholung der Veranstaltung ist von allen Beteiligten beabsichtigt.