Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Termine an der HKA
Terminkalender

Sonstige

Frühjahrssitzung des IHK Arbeitskreises Industrie 4.0 "Robotik: Neue Anwendungsfelder und Möglichkeiten"

Mi., 09.03.2022 | 15:00 bis 18:00

Ort: IAF, Technologiepark Karlsruhe, Gebäude F, großer Saal im 2. OG
Veranstalter: IHK Karlsruhe, AK I 4.0
Maximale Teilnehmeranzahl: 30

Einrichtung: Institut für Angewandte Forschung

Robotik: Neue Anwendungsfelder und Möglichkeiten

Denken Sie darüber nach, Collaborative Roboter in Ihrer Produktion einzusetzen?

Möchten Sie Ihre Intralogistik noch stärker automatisieren?

Haben Sie Appetit auf ein Crepes – made by Robot?

Unser AK-Mitglied Professor Christian Wurll lädt Sie in das Industrie-Roboter-Labor an der Hochschule Karlsruhe in seine neuen Räumlichkeiten im Technologiepark Karlsruhe ein.

 

Programm

15:00 Uhr Begrüßung
Horst Fritz, Vorsitzender des AK I 4.0

15:10 Uhr Vorstellung der Forschungsgruppe „Robotik und Autonome Systeme“ (IRAS)  am Institut für Angewandte Forschung (IAF)
Prof. Christian Wurll, Hochschule Karlsruhe

15:40 Uhr Vorstellung Firma Artiminds (tbc)
N.N., Artiminds

16:00 Uhr Industrie-Robotik-Labor – Rundgang

17:30 Uhr Netzwerken

18:00 Uhr Ende der Veranstaltung

 

Anfahrt

Wilhelm-Schickard-Straße 9, in 76131 Karlsruhe im Linder Technologie Campus (LTC) im Gebäude F (Großer Saal im 2. OG)

Parkplätze stehen Ihnen ausreichend entlang der Wilhelm-Schickard-Straße und der Straße „Im Vogelsand“ zu Verfügung. Einen Lage- und Anfahrtsplan finden sie hier

Wir werden den Eingang zum Gebäude mit einem Aufsteller versehen.

 

COVID-Regelungen

Wir führen die Veranstaltung zu den am 09. März gültigen Covid-Regelungen durch. Sie erhalten zeitnah eine Information dazu.

 

Allgemeine Hinweise

Es handelt sich um eine geschlossene Veranstaltung für die Mitglieder des IHK Arbeitskreises Industrie 4.0.

 

Informationen zum Arbeitskreis Industrie 4.0

Der Arbeitskreis Industrie 4.0 dient dem Erfahrungsaustausch und der Information zwischen Mitarbeitenden in leitenden Funktionen aus Unternehmen des Produzierenden Gewerbes, die Industrie 4.0-Technologie einführen, ausbauen und anbieten (z.B. Industrie 4.0-Projektleiter:innen, IT-Leiter:innen, Produktionsleiter:innen).

Der Arbeitskreis trifft sich dreimal jährlich bei einem Unternehmen oder im IHK Haus der Wirtschaft und hat rund 65 Mitglieder. Darüber hinaus haben sich aus dem Arbeitskreis heraus  Arbeitsgruppen zu Spezial-Themen gegründet.

 

Weitere Informationen speichern

Semestertermine