Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Navigation öffnen Navigation schließen
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Wie richte ich meinen RZ-Zugang ein?

Herzlich willkommen an der HKA.

Vorbemerkung: Bitte besuchen Sie zu Beginn Ihres ersten Semesters die Einführungsveranstaltung des Rechenzentrums.
Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen und Hinweise zur zentralen IT-Infrastruktur sowie den zentralen IT-Diensten, die Sie für Ihr Studium benötigen werden. Die Termine und weitere Details zu den Einführungsveranstaltungen finden Sie auf der Startseite des Rechenzentrums unter: https://www.h-ka.de/rz Hier finden Sie auch eine Aufzeichnung der letzten Veranstaltung, über die Sie sich ebenfalls jederzeit informieren können.

 

Bitte befolgen Sie alle drei (3) Schritte, um Ihren RZ-Account einzurichten!

Für das Studium benötigen Sie Zugangsdaten des Rechenzentrums (RZ). Die RZ-Zugangsdaten können Sie im Campus-Management-System „HISinOne“ abrufen. Das HISinOne-System haben Sie evtl. bereits während Ihres Bewerbungsprozesses kennengelernt. Das HISinOne-System finden Sie unter: https://hisinone.extern-hs-karlsruhe.de oder etwas kürzer auch unter: https://rz.h-ka.de/campusmgmt

Schritt 1 – Bei HISinOne mit Bewerbungszugangsdaten anmelden

Zum Abrufen Ihrer RZ-Zugangsdaten melden Sie sich bitte beim Campus-Management-System HISinOne rechts oben mit der Bewerber-Benutzerkennung und Bewerber-Passwort d. h. den Zugangsdaten aus Ihrem Bewerbungsprozess an.
(Hinweis: Die Bewerber-Benutzerkennung beinhaltet i. d. R. eine Form Ihres Nachnamens)

Sie haben keine Bewerbungszugangsdaten erhalten oder haben diese verlegt?

Sollten Sie bei Ihrem Bewerbungsprozesses keine Bewerbungszugangsdaten erhalten haben (bspw. bei einer Bewerbung über Losantrag), melden Sie sich bitte beim Studierendenbüro . Das Studierendenbüro kann eine temporäre Bewerber-Benutzerkennung generieren. Über die „Bewerber-Zugangsdaten vergessen“-Funktion des HISinOne-Systems erhalten Sie dann das zugehörige Bewerber-Passwort, mit dem Sie sich wie oben beschrieben anmelden und den folgenden Prozess durchführen können.


Sollten Sie Ihre Bewerber-Benutzerkennung aus dem Bewerbungsprozess verlegt haben, kontaktieren Sie bitte das Studierendenbüro
(Hinweis: Die Bewerber-Benutzerkennung beinhaltet i. d. R. eine Form Ihres Nachnamens)

Sollten Sie Ihr Bewerber-Passwort verlegt haben, können Sie die „Bewerber-Zugangsdaten vergessen“-Funktion nutzen.
Das neue Bewerber-Passwort wird an Ihre private Mail-Adresse geschickt, die Sie während Ihres Bewerbungsprozess angegeben haben. Sollte diese Mail nicht bei ihnen ankommen, melden Sie sich bitte beim Studierendenbüro, um Ihre hinterlegte private Mail-Adresse zu kontrollieren und ggf. korrigieren zu lassen. Nutzen Sie dann erneut die „Bewerber-Zugangsdaten vergessen“-Funktion.

Schritt 2 – RZ-Zugangsdaten abrufen

Unter „Mein Studium“, „Studienservice“, „Bescheinigungen“ finden Sie nach der initialen Anmeldung mit Bewerbungszugangsdaten die PDF-Datei „RZ-Zugangsdaten“. In dieser PDF-Datei finden Sie Ihren RZ-Benutzerkennung / RZ-Benutzername (Notation: xyab1001) und das zugehörige RZ-Passwort. Beides zusammen bilden Ihre RZ-Zugangsdaten.
Speichern Sie die PDF-Datei an einem sicheren Ort ab.

Sie finden keine PDF-Datei "RZ-Zugangsdaten" oder es wird kein RZ-Passwort angezeigt?

Voraussetzung für das erfolgreiche Abrufen Ihrer RZ-Zugangsdaten ist, dass Sie seit mindesten ein bis drei (1-3) Tagen vollständig und abschließend durch das Studierendenbüro  immatrikuliert worden sind!
Ihren Immatrikulationsstatus können Sie im HISinOne-System unter Ihrem Account-Profil (Personen-Symbol oben rechts) kontrollieren. Sie sind vollständig und abschließend immatrikuliert, wenn als Rolle 'Student/-in Hochschule Karlsruhe' angezeigt wird.

Ihnen wird im PDF-Dokument "RZ-Zugangsdaten" die Meldung '(Sie haben Ihr Initial-Passwort schon verbraucht oder noch keinen RZ-Account!)' angezeigt?

  • Falls Sie jüngst ("heute") vollständig und abschließend immatrikuliert wurden: Bitte rufen Sie in diesem Fall das PDF-Dokument "RZ-Zugangsdaten" in ein bis drei Tagen erneut ab (siehe vorheriger Hinweis)
  • Falls Sie schon einmal an der HKA eingeschrieben waren, zwischen Ihrer Exmatrikulation und der Re-Immatrikulation jedoch länger als vier (4) Wochen lagen: Bitte besuchen Sie in diesem Fall die RZ-Benutzerberatung vor-Ort und geben Sie dort den Grund Ihres Besuches an. Bitte bringen Sie Ihre Campus-Karte (Studierendenausweis) mit.

Schritt 3 – RZ-Passwort ändern

Mit Ihren erfolgreich abgerufenen RZ-Zugangsdaten werden Sie sich künftig an allen zentralen IT-Systemen (inkl. dem HISinOne-System!) und angebotenen zentralen IT-Diensten der HKA anmelden.
Die Zugangsdaten aus dem Bewerbungsprozess benötigen Sie nicht mehr.

⇓WICHTIG⇓

Die Anmeldung an HISinOne-System mit Ihren Bewerbungs-Zugangsdaten ist ausschließlich vor und innerhalb der ersten Vorlesungswochen
(https://www.h-ka.de/termine → Semestertermine) Ihres ersten Semesters möglich. Die Anmeldung mit Bewerbungs-Zugangsdaten dient dazu Ihre RZ-Zugangsdaten abzurufen (siehe Schritte 1 und 2).

Nachdem die ersten Vorlesungswochen vorüber sind, ist die Anmeldung an HISinOne ausschließlich mit Ihren RZ-Zugangsdaten möglich!
Zusätzlich gilt: Eine Anmeldung mit initialem, d. h. nicht-geändertem RZ-Passwort, am HISinOne-System ist grundsätzlich NICHT möglich.


Aus diesen Gründen sollten bzw. müssen Sie Ihr initiales RZ-Passwort vor bzw. innerhalb der ersten Vorlesungswochen zu ändern:

Zum Ändern Ihres initialen RZ-Passworts empfehlen wir ihnen einen PC auf dem Campus zu nutzen, sobald Sie während Ihren ersten Vorlesungswochen vor-Ort sind. Eine Übersicht der zur Verfügung stehenden Poolräumen des Rechenzentrums und Ihrer Fakultät finden Sie hier.
Falls Sie sich in Ihren ersten Vorlesungswochen sicher/absehbar nicht auf dem Campus der HKA befinden werden, benötigen Sie eine VPN-Verbindung in das interne Hochschulnetz, um Ihr initiales RZ-Passwort zu ändern. In unserem Flyer "Das interne Hochschulnetz (per VPN)" zeigen wir Ihnen wie Sie eine VPN-Verbindung einrichten können.

Wenn Sie sich bei einem PC auf dem Campus mit Ihren RZ-Zugangsdaten angemeldet haben (oder erfolgreich die VPN-Verbindung aufgebaut haben) melden Sie sich zum Ändern Ihres RZ-Passworts beim  AWM-Portal (Advanced Web Management) an. Rufen Sie im AWM unter „My Account“ die Funktion „Passwort ändern“ auf. Geben Sie nun einmal Ihr altes Passwort und zweimal Ihr neues, gewünschtes Passwort an. Bitte beachten Sie die angegebenen Konventionen, die Ihr neues Passwort einhalten muss. Klicken Sie nun erneut auf „Passwort ändern“. War die Änderung erfolgreich, erscheint der Hinweis „Passwortänderung erfolgreich“. Sie finden diese Anleitung auch im „Flyer IT-Basisinformationen und Basisdienste auf der Startseite des Rechenzentrums unter: https://www.h-ka.de/rz

Zusammenfassung

  1. Bitte melden Sie sich beim Campus-Management-System "HISinOne" mit Ihren Bewerbungszugangsdaten an. (Das "HISinOne" ist das gleiche System das viele von ihnen während Ihrer Bewerbung bereits kennen gelernt haben)
  2. Sollten Sie Probleme mit Ihren Bewerbungszugangsdaten oder sonstige Probleme mit dem Prozess haben, melden Sie sich bitte beim Studierendenbüro. (Sollten Sie schon einmal an der HKA eingeschrieben gewesen sein und zwischen Ihrer Exmatrikulation und Re-Immatrikulation mehr als vier (4) Wochen liegen, besuchen Sie uns bitte vor-Ort in der RZ-Benutzerberatung und bringen Ihre Campuskarte mit.)
  3. Sobald Sie seit mindestens ein bis zwei (1-3) Tagen vollständig und abschließend durch das Studierendenbüro immatrikuliert wurden, können Sie Ihre RZ-Zugangsdaten (d. h. RZ-Benutzername und zugehöriges RZ-Passwort)  im Dokument 'RZ-Zugangsdaten" einsehen. Speichern Sie dieses Dokument an einem sicheren Ort ab.
  4. Wichtig: Sie müssen Ihr initiales RZ-Passwort vor oder innerhalb Ihrer ersten Vorlesungswochen ändern (ansonsten können Sie in Zukunft nicht mehr auf das HISinOne System zugreifen). Wir empfehlen dazu einfach einen PC auf dem Campus zu nutzen.


Als zusätzliche Unterstützung zu dieser Anleitung finden hier ein Live-Video, indem der Prozess noch einmal dargestellt ist.

Für weitere IT-Start-Informationen besuchen Sie bitte die IT-Einführungsveranstaltung des Rechenzentrums und/oder schauen sich die Aufzeichnung der letzten Veranstaltung an. Die Termine und die Aufzeichnung finden Sie auf der Startseite des Rechenzentrums unter: https://www.h-ka.de/rz. Hier finden Sie auch einen bequemen Einstieg zu den angebotenen Flyern.

Vielen Dank.
Ihr Rechenzentrum der HKA.

Kontakt

Rechenzentrum
Benutzerberatung 

Tel.: +49 (0)721 925-2305
E-Mail: bb.rzspam prevention@h-ka.de

Sprechzeiten:
Mo. bis Fr. 08:00–14:00 Uhr

Geb. LI, Raum 135
Gebäudeplan