Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Navigation öffnen Navigation schließen
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Wie richte ich meinen RZ-Zugang ein?

Für das Studium benötigen Sie Zugangsdaten des Rechenzentrums (RZ). Die RZ-Zugangsdaten können Sie im Campus-Management-System „HISinOne“ abrufen. Das HISinOne-System finden Sie unter: https://hisinone.extern-hs-karlsruhe.de

Schritt 1 – Bei HISinOne erstmalig anmelden

Zum Abrufen Ihrer RZ-Zugangsdaten melden Sie sich bitte beim Campus-Management-System HISinOne rechts oben mit der Bewerber-Benutzerkennung und Bewerber-Passwort d. h. den Zugangsdaten aus Ihrem Bewerbungsprozess (von Hochschulstart) an.

Sie haben keine Bewerbungszugangsdaten erhalten oder haben sie verlegt?

Sollten Sie keine Zugangsdaten während Ihrem Bewerbungsprozesses erhalten haben (bspw. bei einer Bewerbung über Losantrag), melden Sie sich bitte beim Studierendenbüro . Das Studierendenbüro kann eine temporäre Bewerber-Benutzerkennung generieren. Über die „Bewerber-Zugangsdaten vergessen“-Funktion erhalten Sie dann das zugehörige Passwort, mit dem Sie sich wie oben beschrieben anmelden und den folgenden Prozess durchführen können.


Sollten Sie Ihre Bewerber-Benutzerkennung aus dem Bewerbungsprozess verlegt haben, kontaktieren Sie bitte ebenfalls das Studierendenbüro (Hinweis: Die Bewerber-Benutzerkennung beinhaltet i. d. R. eine Form Ihres Nachnamens)

Sollten Sie Ihr Bewerber-Passwort verlegt haben, können Sie die „Bewerber-Zugangsdaten vergessen“-Funktion nutzen.
Das neue Bewerber-Passwort wird an Ihre private Mail-Adresse geschickt, die Sie während Ihres Bewerbungsprozess angegeben haben.

Schritt 2 – RZ-Zugangsdaten abrufen

Unter „Mein Studium“, „Studienservice“, „Bescheinigungen“ finden Sie nach der initialen Anmeldung bei HISinOne die PDF-Datei „RZ-Zugangsdaten“. In dieser PDF-Datei finden Sie Ihren RZ-Benutzerkennung / RZ-Benutzername (Notation: xyab1001) und das zugehörige RZ-Passwort. Beides zusammen bilden Ihre RZ-Zugangsdaten.
Speichern Sie die PDF-Datei an einem sicheren Ort ab.

Sie finden keine PDF-Datei "RZ-Zugangsdaten" oder es wird kein RZ-Passwort angezeigt?

Voraussetzung für das erfolgreiche Abrufen Ihrer RZ-Zugangsdaten ist, dass Sie vollständig und abschließend durch das Studierendenbüro  immatrikuliert worden sind.

Sie haben die Immatrikulationsbestätigung erhalten, ihnen wird im PDF-Dokument "RZ-Zugangsdaten" jedoch die Meldung (Sie haben Ihr Initial-Passwort schon verbraucht!) angezeigt?
Rufen Sie in diesem Fall das PDF-Dokument "RZ-Zugangsdaten" in ein bis zwei Tagen bitte erneut ab.

Schritt 3 – RZ-Passwort ändern

Mit Ihren RZ-Zugangsdaten werden Sie sich künftig an allen IT-Systemen und angebotenen Dienstleistungen der HKA anmelden.
Die Zugangsdaten aus dem Bewerbungsprozess benötigen Sie nicht mehr.

WICHTIG

Bitte beachten Sie:
Die Anmeldung an HISinOne mit Ihren Bewerbungs-Zugangsdaten ist nur zu Beginn Ihres Studiums möglich, danach aussschließlich mit Ihren RZ-Zugangsdaten. Zu diesem Zeitpunkt muss das initiale RZ-Passwort, aus Sicherheitsgründen, mindestens einmal geändert worden sein. Eine Anmeldung mit initialem, d. h. nicht-geändertem RZ-Passwort an HISinOne ist nicht möglich.

Zum Ändern Ihres RZ-Passwortes müssen Sie sich im Hochschulnetz befinden. Falls Sie sich auf dem Campus befinden, nutzen Sie einfach einen PC in den zur Verfügung stehenden Poolräumen (Ihrer Fakultät). Falls Sie sich nicht auf dem Campus der HKA befinden, können Sie jederzeit über ein VPN-Zugang zum Hochschulnetz erhalten. In unseren Flyern „Das Hochschulnetzwerk Windows“ und „Das Hochschulnetzwerk Mac OS“ zeigen wir Ihnen u. a. , wie Sie eine VPN-Verbindung einrichten können.

Wenn Sie erfolgreich den Zugang zum Hochschulnetz erlangt haben, melden Sie sich zum Ändern Ihres RZ-Passworts beim  AWM-Portal (Advanced Web Management) an. Rufen Sie im AWM unter „My Account“ die Funktion „Passwort ändern“ auf. Geben Sie nun einmal Ihr altes Passwort und zweimal Ihr neues, gewünschtes Passwort an. Bitte beachten Sie die angegebenen Konventionen, die Ihr neues Passwort einhalten muss. Klicken Sie nun erneut auf „Passwort ändern“. War die Aktion erfolgreich, erscheint der Hinweis „Passwortänderung erfolgreich“. Sie finden diese Anleitung auch im „Flyer IT-Basisinformationen und Basisdienste auf den Seiten des Rechenzentrums.

Kontakt

Rechenzentrum
Benutzerberatung 

Tel.: +49 (0)721 925-2305
E-Mail: bb.rzspam prevention@h-ka.de

Sprechzeiten:
Mo. bis Fr. 08:00–14:00 Uhr (Vorlesungszeit)
Mo. bis Fr. 10:00–13:00 Uhr (außerhalb der Vorlesungszeit)

Geb. LI, Raum 133
Gebäudeplan