Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Mathematik und ChatGPT

Neues Buch beleuchtet Anwendungsmöglichkeiten generativer KI im Schul- und Hochschulkontext für mathematische Problemstellungen und Programmieraufgaben.

Viele Lernende in Schulen und Hochschulen nutzen bereits generative KI-Tools. Auch Lehrende sind gefragt, sich mit diesen neuen Werkzeugen auseinanderzusetzen – damit, wie sich ihr Einsatz auf Lernen, Prüfen und Kompetenzziele auswirkt. Zahlreiche Stellungnahmen und Leitlinien zum Einsatz von KI-Tools wurden bereits veröffentlicht, wie zuletzt auch durch die DFG.

Im Fokus steht dabei zumeist der Einsatz von KI zum Schreiben und Überarbeiten von Texten. Doch KI-Tools können noch mehr und allen voran der Marktführer ChatGPT 4.0 von OpenAI. Beispielsweise kann ChatGPT für mathematische Problemstellungen und Programmieraufgaben eingesetzt werden und erweitert durch Plugins und Schnittstellen in hohem Tempo sein Leistungsspektrum.

Doch was kann ChatGPT 4.0 zur Mathematiklehre an Schulen und Hochschulen beitragen? Dies beleuchtet Professor Dr. Andreas Helfrich-Schkarbanenko in seinem neuen Buch „Mathematik und ChatGPT“. Professor Helfrich-Schkarbanenko lehrt Mathematik an der Fakultät für Maschinenbau und Mechatronik der Hochschule Karlsruhe und hat umfassende Erfahrungen mit dem Einsatz digitaler Tools in der Mathematiklehre gesammelt. Anhand konkreter Anwendungsfälle lotet er in seinem Buch Potenziale und Grenzen von ChatGPT 4.0 in diesem Bereich aus und nimmt dabei sowohl Szenarien für Lehrende als auch für Lernende in den Blick. Das Buch „Mathematik und ChatGPT“ erscheint im Oktober 2023 bei Springer Spektrum und wird u. a. am 21.10.2023 auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt.

Direkt zum Buch

Helfrich-Schkarbanenko, A. (2023). Mathematik und ChatGPT. Ein Rendezvous am Fuße der technologischen Singularität (1. Auflage). Springer Spektrum.