Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

IUMS mit eigener Session und Workshop auf Konferenz INFORMATIK 2020

Unter dem Motto „Back to the Future“ fand zwischen dem 28. September und 2. Oktober 2020 die 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik (GI) statt, in deren Rahmen die Konferenz INFORMATIK2020 a[...]

Unter dem Motto „Back to the Future“ fand zwischen dem 28. September und 2. Oktober 2020 die 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik (GI) statt, in deren Rahmen die Konferenz INFORMATIK2020 ausgerichtet wurden. Zum ersten Mal war das IUMS mit einer eigene Session und einem Workshop beteiligt.
Die Session mit dem Namen „Mobilitätssysteme“ beschäftigte sich mit aktuellen Entwicklungen in der Mobilität, insbesondere mit den Ansätzen der Digitalisierung unseres täglichen Mobilitätsverhaltens und Verkehrssimulations-Modellen.
Der Workshop mit dem Namen „Evaluating Intelligent and Ubiquitous Mobility Systems“ (EvalIUMS) zielte darauf ab, aktuelle Herausforderungen in der Evaluation und Bewertung moderner Mobilitätssysteme aufzudecken. Im Fokus des Workshops stand der Bewertung der Infrastruktur nicht-motorisierter Verkehrsteilnehmer wie der Zufussgehenden, Radfahrenden sowie der Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel. In vier vorgestellten Positionspapieren wurden unterschiedliche Ansätze der Partizipation und Bewertung vorgestellt und diskutiert. Eine anschließende Diskussion der bestehenden Herausforderungen und zukünftiger Zusammenarbeit rundete den Workshop ab.