Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Institute of Materials and Processes

Profil Projekte Publikationen Team Studentische Forschung

Mitforschen am IMP

Ob Abschlussarbeit, Projektarbeit, HiWi-Stelle oder Erasmus-Praktikum: Am IMP arbeiten Studierende an Fragestellungen aus laufenden Forschungsprojekten – in unseren Laboren und mit Methoden aus Simulation, Experiment und Datenanalyse. Auch Stellen für wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schreiben wir hier aus.

Vom HiWi zur Promotion

  1. HiWi-Stelle – erste Erfahrungen in einem laufenden Forschungsprojekt, oft schon ab den ersten Semestern.
  2. Projekt- oder Abschlussarbeit – ein eigenes Thema aus der Forschung, betreut von den Professorinnen und Professoren des Instituts.
  3. Wissenschaftliche Mitarbeit – nach dem Master in einem Forschungsprojekt weiterarbeiten.
  4. Promotion – die eigene Forschung bis zur Promotion vertiefen.

Viele unserer Mitarbeitenden haben genau so am IMP angefangen.

Rückblick: Inspirierende Einblicke ins Praxissemester

In den vergangenen Wochen drehte sich im Studiengang KMM alles um das Thema Praxissemester. Studierende aus höheren Semestern gaben dabei praxisnahe und authentische Einblicke in ihre individuellen Erfahrungen – vom klassischen Praktikum in der Region bis hin zu Praxiseinsätzen im europäischen Ausland.

Ergänzt wurden diese Erfahrungsberichte nun durch Impulse von Unternehmen, die sich im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt haben. So gewährte z. B. SAP spannende Einblicke in die Themenfelder Technical Writing, Globalisierung und interkulturelles Arbeiten. Auch die Plattform Workwise.io stellte Möglichkeiten und Strategien zur erfolgreichen Praktikumssuche vor – praxisnah und hilfreich, wie die nachfolgenden Diskussionen zeigten.

Ein besonderer Mehrwert: Die Vielfalt der Perspektiven zeigt auf, wie unterschiedlich Praxissemester gestaltet werden können – und wie wichtig eine gute Vorbereitung sowie Offenheit für neue Erfahrungen sind. Ob bei einem der bekannten, international agierenden Arbeitgeber in der Region Karlsruhe, in anderen deutschen Städten oder bei Start-ups im Ausland – das Praxissemester bietet Raum zum Wachsen und ist ein bedeutender Schritt auf dem Weg in die berufliche Zukunft.

Wir danken allen Beteiligten – insbesondere den Unternehmen, die sich Zeit für unsere Studierenden genommen haben – für die spannenden Einblicke und das persönliche Engagement!

–––

Mehr erfahren

Nichts passendes dabei?

Sprechen Sie uns trotzdem an. Gemeinsam schauen wir, woran wir gerade arbeiten und was Sie interessiert und mitbringen – oft ergibt sich daraus ein passendes Thema.

Ausstattung