Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Institute of Materials and Processes

Profil Projekte Publikationen Team Studentische Forschung

Mitforschen am IMP

Ob Abschlussarbeit, Projektarbeit, HiWi-Stelle oder Erasmus-Praktikum: Am IMP arbeiten Studierende an Fragestellungen aus laufenden Forschungsprojekten – in unseren Laboren und mit Methoden aus Simulation, Experiment und Datenanalyse. Auch Stellen für wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schreiben wir hier aus.

Vom HiWi zur Promotion

  1. HiWi-Stelle – erste Erfahrungen in einem laufenden Forschungsprojekt, oft schon ab den ersten Semestern.
  2. Projekt- oder Abschlussarbeit – ein eigenes Thema aus der Forschung, betreut von den Professorinnen und Professoren des Instituts.
  3. Wissenschaftliche Mitarbeit – nach dem Master in einem Forschungsprojekt weiterarbeiten.
  4. Promotion – die eigene Forschung bis zur Promotion vertiefen.

Viele unserer Mitarbeitenden haben genau so am IMP angefangen.

Impulse berufsbegleitend weiterbilden an der HKA: Neue Termine im Mai 2025

Neue Termine für unsere Online-Veranstaltungen am 27. Mai 2025: Lernen Sie unser berufsbegleitendes Weiterbildungsangebot (Weiterbildungsmaster, Zertifikatskurse) in den Bereichen Elektrotechnik, Digital Leadership und Coaching sowie Management, Führung und Vertrieb kennen. Erfahren Sie von den Studiengangleitungen die Inhalte, Vorteile und Besonderheiten des jeweiligen Angebots.

Wenn Sie sich für eine berufsbegleitende Weiterbildung oder einen berufsbegleitenden Master an der Hochschule Karlsruhe interessieren, sich über das berufsbegleitende Masterstudium informieren möchten, sich für Module und Zertifikate interessieren, über eine Bewerbung nachdenken oder einfach schnuppern möchten: Kommen Sie zu unserer Impulse-Online-Veranstaltung am 27. Mai 2025 ab 16:00 Uhr.

Das Programm:

27.05.202516:00–16:45 UhrImpulse M.Eng. Elektrotechnik - Elektronische Systeme und Management
(Studiengangleiter Prof. Dr. Manfred Strohrmann und
organisatorische Leitung Judith Wagner)

Vorstellung Studiengang und Zertifikatsstudien & Impulsvortrag, 
anschließende Fragerunde
 
Ort: Online via Zoom
(Hier teilnehmen)
27.05.202516:45–17:30 UhrImpulse Management, Führung und Vertrieb
(Studiengangleiterin Prof. Dr. Marion Murzin und
organisatorische Leitung Judith Wagner)

Vorstellung Studiengang (MBA) und Zertifikatsstudien & Impulsvortrag, 
anschließende Fragerunde
 
Ort: Online via Zoom
(Hier teilnehmen)
27.05.202517:30–18:15 UhrImpulse Digital Leadership und Coaching
Studiengangleiterin Prof. Dr. Elke Berninger-Schäfer und
organisatorische Leitung Judith Wagner)

Vorstellung Studiengang (MBA) und Zertifikatsstudien & Impulsvortrag, 
anschließende Fragerunde
 
Ort: Online via Zoom
(Hier teilnehmen)

Die Veranstaltungen dauern circa 45 Minuten.

Es ist keine Anmeldung notwendig. Kommen Sie einfach zur Online-Veranstaltung über den Link Hier teilnehmen in der obigen Tabelle.

Wir freuen uns auf Sie!

Zu den berufsbegleitenden Masterstudiengängen der Hochschule Karlsruhe:

Zu den Weiterbildungen mit Zertifikat der Hochschule Karlsruhe:

 

Nichts passendes dabei?

Sprechen Sie uns trotzdem an. Gemeinsam schauen wir, woran wir gerade arbeiten und was Sie interessiert und mitbringen – oft ergibt sich daraus ein passendes Thema.

Ausstattung