Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Institute of Materials and Processes

Profil Projekte Publikationen Team Studentische Forschung

Mitforschen am IMP

Ob Abschlussarbeit, Projektarbeit, HiWi-Stelle oder Erasmus-Praktikum: Am IMP arbeiten Studierende an Fragestellungen aus laufenden Forschungsprojekten – in unseren Laboren und mit Methoden aus Simulation, Experiment und Datenanalyse. Auch Stellen für wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schreiben wir hier aus.

Vom HiWi zur Promotion

  1. HiWi-Stelle – erste Erfahrungen in einem laufenden Forschungsprojekt, oft schon ab den ersten Semestern.
  2. Projekt- oder Abschlussarbeit – ein eigenes Thema aus der Forschung, betreut von den Professorinnen und Professoren des Instituts.
  3. Wissenschaftliche Mitarbeit – nach dem Master in einem Forschungsprojekt weiterarbeiten.
  4. Promotion – die eigene Forschung bis zur Promotion vertiefen.

Viele unserer Mitarbeitenden haben genau so am IMP angefangen.

Herzliche Einladung: Julfest auf dem HKAdventsmarkt | Mittwoch, 3. Dezember 2025

Im Rahmen des HKAdventsmarkts am 3. Dezember feiern wir auch das INGENIUM-Julfest und möchten Sie dazu herzlich einladen.

Freuen Sie sich auf:
+ Plätzchen
+ Kuchen 
+ Glühpunsch

Bei unserem Sprachquiz können Sie außerdem Ihr Fremdsprachen-Wissen testen. Oder Sie drehen am INGENIUM-Glücksrad und gewinnen mit etwas Glück sogar einen kleinen Preis. 

----------------------------------------------
HKAdventsmarkt mit INGENIUM-Julfest
Mittwoch, 3. Dezember 2025
12:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Steinbeis-Haus
Willi-Andreas-Allee 19
76131 Karlsruhe
----------------------------------------------

Sie finden uns:
+ im Konferenzraum, EG im Steinbeis-Haus
+ auf dem Verbindungsweg zwischen Steinbeis-Haus und Geb. B

Kommen Sie gerne vorbei – wir freuen uns auf gemeinsame Gespräche und eine schöne vorweihnachtliche Zeit miteinander!

Nichts passendes dabei?

Sprechen Sie uns trotzdem an. Gemeinsam schauen wir, woran wir gerade arbeiten und was Sie interessiert und mitbringen – oft ergibt sich daraus ein passendes Thema.

Ausstattung