Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Institute of Materials and Processes

Profil Projekte Publikationen Team Studentische Forschung

Mitforschen am IMP

Ob Abschlussarbeit, Projektarbeit, HiWi-Stelle oder Erasmus-Praktikum: Am IMP arbeiten Studierende an Fragestellungen aus laufenden Forschungsprojekten – in unseren Laboren und mit Methoden aus Simulation, Experiment und Datenanalyse. Auch Stellen für wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schreiben wir hier aus.

Vom HiWi zur Promotion

  1. HiWi-Stelle – erste Erfahrungen in einem laufenden Forschungsprojekt, oft schon ab den ersten Semestern.
  2. Projekt- oder Abschlussarbeit – ein eigenes Thema aus der Forschung, betreut von den Professorinnen und Professoren des Instituts.
  3. Wissenschaftliche Mitarbeit – nach dem Master in einem Forschungsprojekt weiterarbeiten.
  4. Promotion – die eigene Forschung bis zur Promotion vertiefen.

Viele unserer Mitarbeitenden haben genau so am IMP angefangen.

Absolvent:innenfeier der Fakultät W 2024

Am vergangenen Samstag, den 22.06. hat unser Dekan Prof. Dr.-Ing. Christian Wurll zur Absolvent:innenfeier 2024 geladen - diesmal in den BGV Lichthof.

Die Fakultät W durfte dazu über 350 Gäste begrüßen und v.a. unsere 90 Alumni beglückwünschen. Unsere Studiengangsleiter haben mit kurzweiligen Reden auf das Studium zurückgeblickt und (Lebens-)Weisheiten auf den Weg gegeben. Die Band Salty Tunes hat mit ihren Auftritten musikalisch gute Stimmung verbreitet.

Zum Abschluss des offiziellen Teils gab es den traditionellen Hutwurf. Es folgte ein leckeres und entspanntes Buffet sowie v.a. viele Gespräche mit Freunden, Familie und Professor:innen.

Das Team der Fakultät W freut sich sehr, dass unsere Alumni sich wieder so zahlreich angemeldet haben. Die Verbundenheit mit der Fakultät W und der HKA wissen wir sehr zu schätzen und möchten wir mit solchen Events ganz bewusst aufrechterhalten.

Allen Beteiligten, insbesondere den vielen studentischen Helfer:innen der Fachschaft, ein Dankeschön für eine schöne Feier.

 

 

Nichts passendes dabei?

Sprechen Sie uns trotzdem an. Gemeinsam schauen wir, woran wir gerade arbeiten und was Sie interessiert und mitbringen – oft ergibt sich daraus ein passendes Thema.

Ausstattung