Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Institute of Materials and Processes

Profil Projekte Publikationen Team Studentische Forschung

Mitforschen am IMP

Ob Abschlussarbeit, Projektarbeit, HiWi-Stelle oder Erasmus-Praktikum: Am IMP arbeiten Studierende an Fragestellungen aus laufenden Forschungsprojekten – in unseren Laboren und mit Methoden aus Simulation, Experiment und Datenanalyse. Auch Stellen für wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schreiben wir hier aus.

Vom HiWi zur Promotion

  1. HiWi-Stelle – erste Erfahrungen in einem laufenden Forschungsprojekt, oft schon ab den ersten Semestern.
  2. Projekt- oder Abschlussarbeit – ein eigenes Thema aus der Forschung, betreut von den Professorinnen und Professoren des Instituts.
  3. Wissenschaftliche Mitarbeit – nach dem Master in einem Forschungsprojekt weiterarbeiten.
  4. Promotion – die eigene Forschung bis zur Promotion vertiefen.

Viele unserer Mitarbeitenden haben genau so am IMP angefangen.

22.06.2021 // Informationsveranstaltung zum dualen Studienmodell StudiumPLUS

Studieren und gleichzeitig eine Ausbildung? Das geht! am Dienstagabend, 22. Juni 2021 bietet die HKA in Kooperation mit der IHK eine virtuelle Informationsveranstaltung an.

 

Am Dienstag, den 22. Juni 2021 um 19.00 Uhr bietet die Hochschule Karlsruhe (HKA) in Kooperation mit der IHK die Informationsveranstaltung ‚BOGY FOR PARENTS‘ zum dualen Studium an.

+ Was ist das StudiumPLUS?
+ Für wen ist das StudiumPLUS gedacht?
+ Welche Studiengänge und Ausbildungen werden angeboten?
+ Bei welchen Unternehmen?
+ Wie kann man sich bewerben?

Folgende Gesprächspartner sind bei der Informationsveranstaltung mit dabei:

+ IHK Karlsruhe
+ Robert Bosch
+ Schaeffler
+ SEW-Eurodrive
+ Siemens

Ziel ist es, Sie bei dieser Abendveranstaltung über das duale Studienmodell StudiumPLUS an der Hochschule Karlsruhe zu informieren. Die Präsentation dauert rund 30 Minuten und im Anschluss gibt es die Möglichkeit, mit den Partnerunternehmen ins Gespräch zu kommen und Fragen an die dualen Studierenden und Ausbilder zu stellen. 

Schülerinnen und Schüler (v.a. Jahrgangsstufe 11-12), Eltern sowie Lehrkräfte der Oberstufe sind herzlich eingeladen.

Einladungslink zur virtuellen Informationsveranstaltung: Zum ZOOM Link

Nichts passendes dabei?

Sprechen Sie uns trotzdem an. Gemeinsam schauen wir, woran wir gerade arbeiten und was Sie interessiert und mitbringen – oft ergibt sich daraus ein passendes Thema.

Ausstattung