Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Virtuell Barman

Virtueller Barkeeper

Forschung zur Digitalisierung in der Industrie müssen nicht immer staubtrocken sein. Der beste Beweis hierfür ist unser virtueller Barkeeper, der Forschung mit praktischer Anwendung verbindet. Hier werden im Rahmen von studentischen Arbeiten vor allem zwei Forschungsfelder bearbeitet:

Kommunikation und Informationsmodellierung

Eine Anlage ist in Zukunft nur so gut wie ihre Anbindung an die Umwelt. Mit der Anlage können wir verschiedene Arten wie OPC und OPC UA implementieren und direkt vergleichen. Zudem kann die Repräsentation des Automaten in anderen Systemen erarbeitet werden (Informationsmodellierung).

Benutzerinteraktion

Wer sich schon immer mit einer Maschine unterhalten wollte, hat hier die Gelegenheit dazu. Neben „klassischer“ Interaktion mit Touchscreen und RFIDs kann der virtuelle Barkeeper Bestellungen auch über eine 3D-animierte Weboberfläche annehmen. Außerdem stehen zwei Chatbots zur Verfügung, die den Nutzer nicht nur mit Getränken sondern auch mit Informationen versorgen können.

Karlsruhe
Institut für Energieeffiziente Mobilität (IEEM)
Moltkestr. 30
76133 Karlsruhe

Post  >
Institut für Energieeffiziente Mobilität (IEEM)
Postfach 2440
76012 Karlsruhe