Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Baden hat einen neuen Mittelpunkt

Geodäten der Hochschule Karlsruhe haben diesen Punkt in der Örtlichkeit in Maisach, Stadt Oppenau, festgelegt und nun wurde dieser im feierlichen Rahmen eingeweiht.

Bereits im 19. Jahrhundert wurde ein geographischer Mittelpunkt für Baden definiert, der durch das Leopold-Denkmal in Achern markiert ist. Offensichtlich liegt dieser Mittelpunkt auf der mittleren Breite Badens und wiederum in der Mitte der Schnittlinie dieser Breitenlinie mit der ehemaligen Landesgrenze. Dies war für einige Freunde Badens nicht zufriedenstellend und sie haben sich an die Fakultät für Informationsmanagement und Medien (IMM) der Hochschule Karlsruhe gewandt. Es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten den Mittelpunkt eine Fläche zu bestimmen, z.B. den Flächenschwerpunkt. Die meisten Möglichkeiten habe jedoch einen gravierenden Nachtteil: die Punkte würden, wegen der gekrümmten Form Badens, im ehemaligen württembergischen Landesteil liegen.

Christian Stern und Prof. Heinz Saler habe eine andere Definition, den des Zentralpunktes einer Fläche angewandt. Bei dieser Methode wird die Landesfläche in kleine Quadrate eingeteilt und die Strecken, ausgehend von Punkten auf der Landesgrenze, zu allen anderen Quadraten berechnet und aufsummiert. Da wo die Summe der Strecken am geringsten ist, ist der Zentrale Punkt, der natürlich immer innerhalb der Fläche liegt.

Konrad Berner und Heinz Saler haben diesen Punkt schon 2020 in der Örtlichkeit in Maisach vermessen und markiert. Die Stad Oppenau hat nun zusammen mit den Mitbürgen von Maisach eine ansprechende Betonplatte mit den Koordinaten und eine Informationstafel errichtet. Am 9. Mai 2023 wurde das Monument zusammen mit den Sponsoren und Mitwirkenden am schönen Turmsteig in Maisach würdig eingeweiht.

Pressebreicht vom 10. Mai 2023