Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Navigation öffnen Navigation schließen
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

„Selbst ist die Frau“

Geld allein macht (nicht) glücklich? Um das herauszufinden, brauchst Du zunächst mal … Geld.

Unser Finanzworkshop für Studentinnen der HKA mit der bekannten Investorin Christiane von Hardenberg am 4., 11. und 18. Mai 2022 war ein voller Erfolg! Über 250 Anmeldungen haben uns erreicht! Mit einem solchen überwältigenden Interesse haben wir nicht gerechnet. Es zeigt uns allen, wie wichtig dieses Thema für junge Frauen ist.

Christiane von Hardenberg führte die Studentinnen in das Thema finanzielle Unabhängigkeit ein und sensibilisierte für Sachverhalte wie Bewusstseinsschaffung selbstständiger Geldanlagen, das Setzen eigener finanzieller Ziele oder die Bestandsaufnahme der eigenen finanziellen Situation. In einem weiteren Termin ging es um das Einrichten eines Onlinedepots, die Auswahl eines geeigneten Finanzproduktes/ETFs sowie die Erstellung eines individuellen Sparplanes.

Nicht zuletzt auf Grund zahlreicher Anfragen auch von Mitarbeiterinnen der HKA plant die Gleichstellung für das Wintersemester eine Fortführung des Workshops.

Christiane von Hardenberg
- investiert seit mehr als 25 Jahre in Aktien, Immobilien, Anleihen und vieles mehr
- promovierte Volkswirtin,
- Mutter von vier Söhnen
- langjährige Wirtschaftsjournalistin bei der Financial Times Deutschland, der Zeit und der Süddeutschen
- hat ein witziges und lehrreiches Buch rund um das Thema, wie Frau mehr aus ihrem Geld machen kann, geschrieben
- berichtet wöchentlich in der Kolumne Money Matters bei Zeit Online von der Schnittstelle Börse und Familienfrühstück