Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Navigation öffnen Navigation schließen
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

13. meccanica feminale Baden-Württemberg

am 22. Februar 2022 startet die 13. meccanica feminale Baden-Württemberg, die Frühjahrshochschule für Studentinnen und Young Professionals aus dem Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik und verwandten Fachrichtungen, dieses Jahr als Online-Event. Auch dieses Mal haben wir ein buntes Programm zusammengestellt, bei dem sich interessierte Frauen weiterbilden und kräftig netzwerken können (www.meccanica-feminale.de).

meccanica feminale 2022 - online:
Lust auf Netzwerken, Weiterbilden, Studium und Karriere fördern?

Liebe MINT-Frauen,
die meccanica feminale ist die Frühjahrshochschule für Studentinnen und interessierte berufstätige Fachfrauen aus dem Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik und verwandten Fachrichtungen. Das Schwerpunktthema der meccanica feminale 2022 ist "Mobilität von morgen", sie findet statt als digitales Event von Dienstag, 22.02.2022 bis Samstag, 26.02.2022.

Wir bieten euch zahlreiche Kurse und Workshops und beleuchten zusammen die Zukunft der Mobilität aus verschiedenen Perspektiven, sei es Elektromobilität, autonomes Fahren, Produktentwicklung oder gesellschaftliche Transformation. Neben der Mobilität haben wir noch viele weitere Themen im Angebot, beispielsweise Datensicherheit, Filmproduktion oder verschiedene Programmiersprachen.

Auch Social Skills Kurse wie "Vorurteile? - Ich doch nicht! Ein Anti-Bias-Workshop" oder Hilfe zur Unternehmensgründung finden ihren Platz. Für viele Fachkurse könnt ihr nach vorheriger Absprache mit eurem Studiendekanat Credit Points nach ECTS erhalten.

Am Donnerstag, den 24.02.22, findet der Career Day rund um das Thema Karriere statt. Neben Fachvorträgen aus Industrie und Wissenschaft gibt es einen Bewerberworkshop unseres Silbersponsoren Deutsche Bahn AG sowie weitere Workshops zur Karriereplanung.

Daneben bietet unser abwechslungsreiches Rahmenprogram wie immer viel Zeit zum näheren Kennenlernen und Netzwerken, beispielsweise beim virtuellen Escape Game oder beim gemütlichen Kaminabend mit der ZEISS-Gruppe, unserem Silbersponsoren. Ein Höhepunkt der meccanica feminale ist wie immer der Netzwerkabend am Freitag, zu dem alle Teilnehmerinnen herzlich eingeladen sind.

Als Studentinnen könnt ihr beispielsweise einen Halbwochenkurs schon für 40 Euro buchen. Eine Übersicht über unser buntes Fach- und Rahmenprogramm findet ihr auf unserer Website www.meccanica-feminale.de. Dort gibt’s außerdem weitere Infos und die Möglichkeit, euch anzumelden, bis spätestens 11.01.2022.

Wir freuen uns auf euch!

Carolin Hilzendegen, Dipl.-Soz.

Netzwerk Frauen.Innovation.Technik
Hochschule Furtwangen
Jakob-Kienzle-Str. 17
D-78054 Villingen-Schwenningen
Tel: 07720 307-4536
meccanica@hs-furtwangen.de
www.meccanica-feminale.de