Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

7.11.2024: ResearchContacts – die Transfermesse der Hochschule Karlsruhe

Messe für Kooperation zwischen Forschung und Wirtschaft

24. Oktober 2024

Unter der Leitung des Center of Applied Research (CAR) lädt die Hochschule Karlsruhe (HKA) am Donnerstag, 7. November 2024, ab 10:00 Uhr zur ersten Transfermesse der HKA ein. Unter dem Motto „Wir bringen Foschung und Wirtschaft zusammen!“ präsentieren sich 17 Institute und Einrichtungen der HKA im Foyer des Gebäudes B, Moltkestr. 30, 76133 Karlsruhe, Zugang auch über Willy-Andreas-Allee. Dazu gibt es ein abwechslungsreiches Begleitprogramm.

Die HKA bietet hier Unternehmen, Forschenden und allen weiteren Interessierten die Möglichkeit, sich über innovative Ideen, neueste Forschungsergebnisse und mögliche Kooperationen auszutauschen.

Angebote für Unternehmen
Für Unternehmen bietet die ResearchContacts eine hervorragende Chance, sich u. a. mit Talenten von morgen zu vernetzen und frühzeitig in Kontakt mit Forschenden zu treten. Neben dem Zugang zu neuen Technologien und wissenschaftlichen Erkenntnissen können Unternehmen direkt auch mögliche Kooperationen anstoßen.

Die ausstellenden Institute und Einrichtungen der HKA bieten u. a. folgende Services an:

  • Auftragsforschung
  • Wissenschaftliche und technische Beratung
  • Machbarkeitsstudien
  • Forschung und Entwicklung im Rahmen von Forschungs- und Verbundprojekten
  • Schulungen
  • Bereitstellung von Infrastruktur (Labore etc.)

Darüber hinaus erhalten Unternehmen durch die Messe einen umfassenden Einblick in aktuelle Trends und Entwicklungen der akademischen Forschung, was für viele Betriebe von strategischer Bedeutung ist.

Attraktives Begleitprogramm
Das Begleitprogramm der ResearchContacts bietet eine Reihe von interessanten Programmpunkten:

  • Science Slams (10:45 Uhr, 13:30 Uhr, 14:45 Uhr): Bei diesem unterhaltsamen Format präsentieren Forschende ihre wissenschaftlichen Themen auf kreative Weise.
  • Vorträge zu Fördermöglichkeiten für Kooperationsvorhaben (11:00 Uhr, 14:00 Uhr): Unser Referent für Antragstellung/Qualitätssicherung, Dr. Martin Knapp, wird mit seiner langjährigen Expertise verschiedene Wege der Beantragung von Projektförderungen für Ihre Kooperationsvorhaben erläutern.
  • Verleihung des Transferpreises der HKA (15:00 Uhr): Der erstmals verliehene Transferpreis würdigt Mitglieder der HKA für herausragende Projekte und erfolgreiche Kooperationen zwischen Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft.
  • MeetOurProfs (nach Vereinbarung): Angeboten wird ein Matching zwischen Professor:innen und Unternehmen. Dazu wird ein separater Bereich auf der Messe eingerichtet, der ungestörte Gespräche ermöglicht. Terminvereinbarungen einfach per E-Mail über: tobias.baumspam prevention@h-ka.de.
  • Laborführungen (11:00 Uhr, 13:30 Uhr): Das Institut für Sensor- und Informationssysteme bietet vor Ort Laborführungen für Interessierte an. Die Ausstellenden können dahingehend direkt angesprochen werden.
  • Energy4u: Parallel zur Transfermesse findet das Symposium Energy4u im Hörsaal hb des Gebäudes B statt. Hier besteht die Möglichkeit, sich spannende Vorträge aus den Schwerpunktthemen KI, Energie und Grüne Technologien anzuhören.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei und es ist keine Anmeldung notwendig. Alle Details sind über die Webseite www.h-ka.de/researchcontacts abrufbar.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserem Campus im Herzen von Karlsruhe!

Kontakt

Center of Applied Research (CAR)
Transfermanager

Tobias Baum

Tel.: +49(0)721 925-2327
tobias.baumspam prevention@h-ka.de

Kontakt

Presse und Kommunikation
Holger Gust

Tel.: +49 (0)721 925-1016
pkspam prevention@h-ka.de