7.11.2024: Energy4u – Energie für Technik & Wirtschaft
Fachkonferenz an der Hochschule Karlsruhe mit den Schwerpunkten KI & Energie sowie Grüne Technologien
24. Oktober 2024
Am Donnerstag, 7. November 2024, findet die diesjährige Fachkonferenz Energy4u statt. Das EnergieForum der Wirtschaftsförderung Karlsruhe und die Hochschule Karlsruhe (HKA) freuen sich, ab 9.30 Uhr auf den Hochschulcampus, Moltkestr. 30, 76133 Karlsruhe, zu „der“ Konferenz für Lösungsmöglichkeiten zu einer nachhaltigeren Energieversorgung einladen zu können.
Passend zu den neuen HKA-Studiengängen Künstliche Intelligenz in den Ingenieurwissenschaften und Green Technology Management werden gemeinsam mit den Eventpartnern zwei parallele Vortragsreihen angeboten: Der Vormittag beginnt mit den aktuellen Entwicklungen bei der nachhaltigen Energieversorgung, bevor sich die Teinehmer:innen einem Fokusthema ihrer eigenen Wahl widmen können. Die erste Vortragsreihe widmet sich ganz der regenerativen Stromversorgung, während die zweite Reihe die nachhaltige Wärmeversorgung thematisiert.
Wichtige Themen für die Energiewende
Im Fokus stehen auch kurzfristig umsetzbare Ansätze, um bezahlbare Energie sicherzustellen und die Energieversorgung nachhaltig zu gestalten. Branchenexpert:innen stellen darüber hinaus innovative Entwicklungen in der Energieerzeugung vor. Besucher:innen vor Ort erhalten auch die Gelegenheit, die parallel stattfindende Transfermesse ResearchContacts zu besuchen. Die HKA-Forschungsinstitute und -einrichtungen präsentieren innovative Projekte mit einem abwechslungsreichen Begleitprogramm.
Die Energiekonferenz Energy4u vernetzt Wissenschaft mit regionalem Mittelstand im Industriesektor und Handwerk der Region, um gemeinsam die Energiewende zu gestalten. Auch die HKA-Studierenden erhalten Gelegenheit, als zukünftige Fachkräfte mit Unternehmen der Region in Kontakt zu treten.
Diesjährige Partner der Konferenz sind wieder die TechnologieRegion Karlsruhe und der Bundesverband des Mittelstands BVMW e. V.
Weitere Infos, Programm und Online-Anmeldung sind im Internet unter https://www.h-ka.de/energy4u abrufbar.