Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Navigation öffnen Navigation schließen
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Unglaublich wichtig: 50 Jahre HAW in Baden-Württemberg

Unter diesem Motto starteten die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg ins Jubiläumsjahr – das war natürlich ein Grund zu feiern

29. Juli 2021

Gemeinsam mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Wissenschaftsministerin Theresia Bauer und rund 100 weiteren geladenen Gästen feierten die Hochschulen in Baden-Württemberg dieses runde Jubiläum im Rahmen eines Festaktes am 16. Juli 2021 an der Hochschule in Aalen.

Gründer Sahil Singh und Nergis Kuru vom xLab repräsentierten dabei die Hochschule Karlsruhe und gewährten einen kleinen Einblick in die vielfältige Gründungskultur, die sich fest in der Hochschullandschaft verankert hat. Schließlich ist durch die Initiative vieler gründungsbegeisterter Professorinnen und Professoren sowie wissenschaftlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Hochschule zu einem Ort der erfolgreichen Unternehmensgründung geworden. So auch für Sahil Singh, der bei diesem Anlass sein Start-up LYN’S, das indische Gewürze nachhaltig produziert und vertreibt, vorstellen konnte.

Ein ganz klassischer Pitch wurde es jedoch nicht. Die Präsentation wurde vielmehr zu einem interaktiven Erlebnis. Die Gäste erhielten beim Empfang kleine Reagenzgläser mit speziellen LYN’S-Gewürzmischungen, die sie während des Vortrags öffnen und anschließend mit nach Hause nehmen konnten. Die gesamte Präsentation kam bei den Gästen sehr gut an – und Sahil Singhs Resümee des Abends war ähnlich positiv: „Ich finde es toll, dass die HKA sich dazu entschlossen hat ein Start-up präsentieren zu lassen, das nicht aus dem Technologie-Bereich kommt. Das zeigt, wie vielfältig die Gründungskultur unserer Hochschule ist und dass wir Dinge gerne auch mal anders machen als andere Hochschulen. Die Präsentation kam bei den Gästen so gut an, und so denke ich, dass wir uns als Hochschule und als Start-up auf dem richtigen Weg befinden.“

Pressemeldung des Staatsministeriums Baden-Württemberg

Kontakt

Presse und Kommunikation
Holger Gust

Tel.: +49(0)721 925-1016
pk@h-ka.de