Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Neuer Name, gleichbleibend gut – SMAKH heißt jetzt hochfünf

Es ist soweit: unser Semestermagazin erscheint endlich zum ersten Mal mit neuem Namen und in neuem Look. hochfünf heißt es nun, in Anlehnung an unsere Wirkungsstätte auf dem Campus.

Rund ein Jahr haben wir uns Zeit genommen und gemeinsam mit den Teilnehmden des Wahlfachs das Erscheinungsbild überarbeitet und nach einem neuen Namen gesucht. Im Sommersemester 2021 begann der Prozess mit einer Gruppe von acht sehr engagierten Studentinnen. In Kleingruppen erarbeiteten sie den, an das neue Format angepassten, Satzspiegel, Regeln für die Typografie, das neue Titelblatt und Farbkonzepte für die kommenden Ausgaben. Es gab lange Diskussionen zu nebensächlich erscheinenden Details wie Schriftgrößen und Platzierung der Seitenzahlen – aber letztendlich sind es genau diese Details die aus einer Zeitschrift mehr machen, als nur eine Sammlung gut gestalteter Einzelbeiträge.
Am Ende des Semesters stand ein Regelwerk und Vorlagen mit denen wir uns trauten eine erste „Testrunde“ zu drehen. Diese Testrunde fand im Wintersemester 21/22 statt. Gemeinsam mit weiteren Teilnehmerinnen am Wahlfach erprobten wir die entstandenen Vorgaben und machten uns an den Feinschliff.

Und da wir uns den Freiraum genommen haben, neue Wege mit hochfünf einzuschlagen, lag es Nahe das Thema Freiraum für diese erste Ausgabe im neuen Layout zu wählen. Auch in den Rubriken gibt es Neues zu entdecken und wir hoffen es ist für alle etwas dabei.

hochfünf – direkt zur aktuellen Ausgabe
Übersicht aller Ausgaben