Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Navigation öffnen Navigation schließen
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Absolvent Sebastian berichtet

Sebastian Heinzmann hat an der Hochschule Karlsruhe Mechatronik auf Bachelor studiert mit der Vertiefungsrichtung Mikrosystemtechnik. Im Interview gibt er Tipps für Studienbewerber und berichtet, was ihm gut gefallen hat und wo die Herausforderungen im Studium lagen.

Wieso hast du dich für das Studienfach entschieden?   

Ich habe mich für diesen Studiengang entschieden, da ich in meiner Ausbildung bereits die Mechatronik kennenlernte und diese Kenntnisse vertiefen wollte.

Was hat dir besonders gut gefallen?    

Besonders gefallen hat mir, dass man einen Einblick in verschiedene Fachrichtungen bekommt und man in diesen ausgebildet wird. Ein weiterer Punkt war, dass die Professoren jederzeit ansprechbar waren und bei Problemen Hilfestellung leisteten.

Wo waren Herausforderungen für dich?   

Für mich war es zu Beginn schwierig, abstrakte Themen wie die Arbeitsweise eines Mikrocontrollers zu verstehen.

Was würdest du Studienbewerbern empfehlen?   

Ich würde den Bewerben empfehlen sich mit den Inhalten des Studiums intensiv zu beschäftigen, um abwägen zu können, ob der Studiengang den Interessen entspricht.

Wenn du das Studium in drei Worten beschreiben müsstest?   

Universell, praxisnah, zukunftsorientiert

zurück